Groß für Klein

Von Montag 18.03.24 bis Donnerstag 21.03.24 finden unsere Projekttage "Groß für Klein" statt. Eltern, Großeltern und Vereine gestalten für die Kinder besondere Angebote.

An den Projekttagen beginnt der Untericht - auch am Montag - um 8.10 Uhr und endet für alle Kinder um 11.40 Uhr. HTB und OGS finden anschließend statt.

Am Donnerstag, dem 21.03.2024 präsentieren wir nachmittags die Ergebnisse.Unser Förderverein lädt Sie und Ihre Familien herzlich in die Cafeteria ein. Herzlichen Dank für diese Unterstützung!

Osterferien

In den Osterferien (25.03.-06.04.24) findet die Betreuung in der zweiten Ferienwoche in der DiBo von 8 -15 Uhr statt.

Der Unterricht beginnt für alle wieder am Montag, dem 08.04.2024 zur zweiten Stunde (8.55 Uhr).

Ferienangebot "Comix workshop"

Ferienangebot "Mädchencamp"

Känguru-Mathematikwettbewerb

Am Donnerstag, dem 18.04.2024 nehmen Kinder der JG 3 und 4 am Känguru-Mathematik-Wettbewerb teil. In der ersten und zweiten Stunde  findet Runde 1 des Wettbewerbes statt. Für Rückfragen steht Frau Roesich bereit.

Wir wünschen allen Kindern viel Erfolg!

Tag der offenen Tür

Herzlich willkommen heißt es am Samstag, dem 20.04.2024 für interessierte Eltern unserer Schulneulinge 24/25. In allen Räumen finden dann in der Zeit von 10.15 - 11.45 Uhr unterschiedliche Angebote statt. Unsere Besucher laden wir zur Begrüßung um 10.00 Uhr in unser Forum ein.

Für alle Kinder der DiBo besteht Schulpflicht! Unterricht 8.10 - 11.40 Uhr. HTB und OGS finden nicht statt.

Unterrichtsfrei/Ersatztag TOT

Am Montag, dem 22.04.2024 ist unterrichtsfrei. HTB und OGS finden statt.

Theater: Dodo sucht sein Dingsbums

Am Dienstag, dem 30.04.24 besuchen Jahrgang 1 und 2 ein Theaterstück in der Europaschule. Im Rahmen des Kindertheaterfestivals "Sieh mal an!" führt die GGS Alt-Merkstein das Theaterstück "Dodo sucht sein Dingsbums" auf. Der Theaterbesucht findet im Schulvormittag statt - also Unterrichtsbeginn und Schulzeiten wie immer, anschließend HTB und OGS.

Bundesjugendspiele der Klassen 1 bis 4

Bei den Bundesjugendspielen am Mittwoch, dem 08.05.2024 stehen nicht nur die klassischen Disziplinen der Leichtathletik (50-Lauf, Schlagballwerfen, Weitsprung) im Sportstadion auf dem Programm. Auch lustige Spiele gehören mit dazu. Unseren Schulsiegern winken kleine Preise. Für die Organisation brauchen wir Ihre Hilfe als Eltern. Sprechen Sie bei Interesse doch die KlassenlehrerIn an. Bei schlechtem Wetter ist als Ersatztermin Mittwoch, 15.05.24 geplant.

Nutztiere hautnah

JG 1 hat ein tolles Angebot durch die Bildungszugabe der Städteregion Aachen erhalten. "Nutztiere hautnah" - so der Ausflug der Kinder zum Biolandhof "Gut Paulinenwäldchen" in Aachen.  Die Klassen fahren zu unterschiedlichen Terminen: 1c 17.05., 1b - 05.06.24. Die Fahrtkosten werden aus der Klassenkasse bezahlt. Weitere Infos erfolgen durch die Klassenlehrerinnen.

Christi Himmelfahrt und Fronleichnam

Am Freitag, dem 10.05.2024 (nach Christi Himmelfahrt) ist unterrichtsfrei. Betreuung/OGS finden statt!

Am Freitag, dem 31.05.2024 (nach Fronleichnam) ist unterrichtsfrei. Es findet keine Betreuung/OGS statt. Bitte sorgen Sie frühzeitig für einen gesicherten Verbleib Ihres Kindes.

____________________________________________________________________________________

Pfingstferien

In diesem Jahr sind Pfingstmontag und Pfingstdienstag (20.05. und 21.05.24) schulfrei.Am Pfingstdienstag, dem 21.05.2024 finden HTB und OGS statt.

Infoabend für Schulneulinge

Kurz vor Schulbeginn haben Sie bestimmt einiges auf dem Herzen. Am Dienstag, 28.05.2024 ab 19.00 Uhr informieren wir Sie über

• unsere pädagogische Arbeit (die Sie schon am Tag der offenen Tür haben sehen können)
    • unser Programm für den Einschulungstag
    • die ersten Schultage (Zeiten, Bücher, OGS, Kakao…)
    • den „sicheren“ Schulweg und
    • unseren Förderverein

Stellen Sie Ihre Fragen – wir beantworten sie gerne.

Bitte merken Sie sich auch den Termin für die erste Sitzung Ihrer Klassenpflegschaft vor:

Mittwoch, 21.08.2024 – 19.00 Uhr in Ihrem Klassenraum.

Wir freuen uns auf die Kinder und unsere Zusammenarbeit!

__________________________________________________________________

Spielenachmittag für unsere Schulneulinge

Am Dienstag, 26.06.24 laden wir unsere Schulneulinge von 15 - 16 Uhr zum Kennenlernen ein. Die Kinder bekommen dazu einen Brief der Klassenlehrerin. Dieser wird über die Kitas verteilt.

Wir treffen uns um 15 Uhr auf dem Schulhof!

Zeugnisausgabe am 28.06.2024

Am Freitag, dem 28.06.2024 erhalten die Kinder ihre Zeugnisse. Der Unterricht findet nach Plan statt. Von Montag (01.07.24) bis Freitag (05.07.24) haben Sie Gelegenheit zu einem Zeugnisgespräch. Genauere Infos erhalten Sie durch die KlassenlehrerInnen.

__________________________________________________________________

Letzter Schultag - Unterrichtsschluss

Am Freitag, dem 05.07.2024 (letzter Schultag)  endet der Unterricht für alle Kinder um 10.55 Uhr.

HTB und OGS finden im Anschluss statt!

(Sommerferien Mo 08.07.2024 - Die 20.08.2024)