Zur Anmeldung benötigen Sie:

• die Geburtsurkunde des Kindes
  • Bildungsdokumentation des Kindergartens
  • Nachweis der zweimaligen Masernimpfung

Information zur Schulanmeldung

Im Mai des Vorjahres der Einschulung werden die Eltern zukünftiger Schulkinder von der Stadt angeschrieben. Mit diesem Brief erhalten sie eine Übersicht über alle Grundschulen in ihrer Umgebung. Die Schule, die am nächsten ist, ist hervorgehoben. Auch können Sie einen weiteren Wunsch angeben. Etwas später erfolgen die Anmeldungen der Schulneulinge an allen Grundschulen.

Bei uns findet die diesjährige Anmeldung für die Schulneulinge 2024/2025 in der Zeit vom 25.09.2023 bis 29.09.2023 und vom 16.10.2023 bis 20.10.2023 statt. Über unser Sekretariat erhalten Sie ab vorab eine schriftliche Einladung mit konkretem Termin. Zu diesem Termin kommen Sie bitte mit Ihrem Kind in unsere Schule.

Zur Anmeldung an unserer Schule bringen Sie bitte das Familien-Stammbuch und den Nachweis zur Masernimpfung mit. Den Termin für die schulärztliche Untersuchung erhalten Sie von uns bei der Anmeldung. Zu diesem Termin erhalten Sie auch die Erziehungsvereinbarung, in der die Beziehung Eltern - Kinder - Schule und LehrerInnen erläutert wird. Der Inhalt wird vor allem in der ersten Klassenpflegschaftssitzung besprochen.

Bereits bei der Anmeldung erhalten Sie eine konkrete Übersicht über die anstehenden Termine für unsere Schulneulinge 2024/2025 bis zum Beginn des neuen Schuljahres. So können Sie sich frühzeitig auf die verschiedenen Schritte einstellen. Die schriftlichen Bescheide über die Aufnahme der Kinder dürfen erst ab 02.05.2024 verschickt werden!!

Beim „Tag der Offenen Tür“ (geplant Samstag, den 20.4.2024) können Sie einmal unseren Unterricht besuchen. Jedes Jahr laden wir Eltern und zukünftige Erstklässler ein. So lernen Sie an einem Vormittag viele Lehrerinnen und Lehrer kennen. Sie gehen durch die unterschiedlichen Räume in unserem Haus. Ihr Kind entdeckt die Wege in seiner neuen Schule.