Ein besonderes Frühstück

Ein besonderes Frühstück gab es für die Kinder der Klassen 3 und 4.  Passend zum diesjährigen Energie- und Umwelttag gab es ein Klimafrühstück. Bio oder nicht, viel Müll - wenig Müll, Margarine oder Butter, Milch aus der Flsche oder dem Tetrapak ? Die Kinder musssten sich ihr Frühstück selbst aussuchen und dann untersuchen, was sie sich ausgesucht hatten. Geschmeckt hat es Allen super!

Lecker, lecker
Was nehme ich bloß?

Dann wurde in Gruppen gearbeitet. Welchen Weg geht eine leere Trinkflasche und was wird aus einem Tetrapak gemacht?  Wie viel CO 2 entsteht bei der Herstellung von tierischer Salami und wieviel bei vegetarischer Salami? Fragen über Fragen, die die Kinder ins Grübeln brachten. Mit Hilfe des Klimakoffers der KATE BERLIN e.V.konnte auch der Treibhauseffekt anschaulich dargestellt werden.

Zum Schluss stellten die Kinder ihre Arbeitsergebnisse für alle aus.