Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer
Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule
  • Unsere Schule
    • Aktuelles
    • Das macht uns aus
    • Infos von A bis Z
    • Unsere Partner
    • Anmeldung (current)
    • Kontakt
  • Team
  • Klassen
    • Savannentrakt
    • Meerestrakt
    • Waldtrakt
    • Strandtrakt
  • OGS
    • Infos
    • OGS Team
    • In Aktion
    • Ganztagsleben
    • Tagesablauf
    • Mittagessen
    • Öffnungszeiten
    • OGS-ABC
    • Kontakt
  • Förderverein
  • Termine

You are here:

  1. Start
  2. Unsere Schule
  3. Anmeldung

Wichtige Informationen zur Anmeldung an unserer Schule

Im Mai des Vorjahres der Einschulung werden die Eltern zukünftiger Schulkinder von der Stadt angeschrieben. Mit diesem Brief erhalten sie eine Übersicht über alle Grundschulen in ihrer Umgebung. Die Schule, die am nächsten ist, ist hervorgehoben. Auch können Sie einen weiteren Wunsch angeben. Etwas später erfolgen die Anmeldungen der Schulneulinge an allen Grundschulen. Bitte beachten: Regulärer Anmeldeschluss ist der 15. November!

Bei uns findet die diesjährige Anmeldung für die Schulneulinge 2027/2028 in der Zeit vom 14.09.2026 bis 15.10.2026 statt. Über unser Sekretariat erhalten Sie vorab eine schriftliche Einladung mit konkretem Termin. Zu diesem Termin kommen Sie bitte mit Ihrem Kind in unsere Schule.

Zur Anmeldung an unserer Schule bringen Sie bitte den ausgefüllten Anmeldebogen, das Familien-Stammbuch, ein aktuelles Foto Ihres Kindes und den Nachweis zur Masern- und Windpockenimpfung (Impfausweis) mit. Bereits bei der Anmeldung erhalten Sie außerdem weitere wichtige Infos und Hinweise zu unserer Schule (Schulregeln, Messenger SDUI…) und eine konkrete Übersicht über die anstehenden Termine für unsere Schulneulinge 2027/2028 bis zum Beginn des neuen Schuljahres. 

So können Sie sich frühzeitig auf die verschiedenen Schritte einstellen.

Den Termin für die schulärztliche Untersuchung erhalten Sie vom Gesundheitsamt der Städteregion Aachen. 

 Die schriftlichen Bescheide über die Aufnahme der Kinder werden in der Regel vor den Osterferien verschickt!

Beim „Tag der Offenen Tür“ (Samstag, 05.06.2027) können Sie einmal unseren Unterricht besuchen. Jedes Jahr laden wir Eltern und zukünftige Erstklässler ein. So lernen Sie an einem Vormittag viele Lehrerinnen und Lehrer kennen. Sie gehen durch die unterschiedlichen Räume in unserem Haus. Ihr Kind entdeckt die Wege in seiner neuen Schule. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Der Elternabend für die Schulneulinge 2027/28 findet am Die, 22.06.2027, um 19:00 Uhr im Forum statt. Dort erhalten Sie viele wichtige Informationen über unsere Schule, unser Konzept und die Schuleingangsphase. Auch Termine bis zur Einschulung besprechen wir mit Ihnen. Natürlich ist auch Zeit für Fragen. Wir freuen uns auf Sie!

Anmeldeformular

Terminliste Schulneulinge 27/28

Schulfähigkeitsflyer

Anmeldung bei Umzug oder Zuzug

 

Auch bei Umzug / Zuzug können Sie Ihr Kind an einer neuen Schule anmelden, bzw. ummelden, wenn diese noch freie Schulplätze hat.

Sollten Sie während des laufenden Schuljahres für Ihr Kind einen neuen Schulplatz an unserer Schule suchen, vereinbaren Sie bitte einen Termin für die Anmeldung im Sekretariat (sekretariat@dibo.nrw.schule). Ihr Kind muss zu dem Termin unbedingt mitkommen. Auch müssen verschiedene Dokumente vorgelegt werden. In der Regel dauert ein Anmeldegespräch zwischen 45 und 60 Minuten. 

Günstig ist, wenn Sie unseren Anmeldebogen schon zum Termin mitbringen.

 

Kinder, die erstmalig eine deutsche Schule besuchen und die Sprache nicht sprechen, müssen in der Regel zunächst dem Kommunalen Integrationszentrum der Städteregion Aachen vorgestellt werden. 

Hier gelangen Sie zur Terminvereinbarung für das Kommunale Integrationszentrum.

Anschließend vereinbaren Sie bitte per Mail (sekretariat@dibo.nrw.schule) einen Termin an unserer Schule. Sollte es sprachliche Schwierigkeiten geben, ist es ggf. erforderlich, einen Dolmetscher zu dem Termin anzufordern. 

Bei Fragen schreiben Sie uns gerne eine Mail. 

 

 

  • Impressum
  • Datenschutz

Sekretariat
Frau Gerber
Öffnungszeiten:
9:00 Uhr – 11:30 Uhr

02406 / 97 90 0

sekretariat(at)dibo.nrw.schule