Weitere Lehrkräfte

• Herr AK in Förderangeboten
  • Herr del Arriagada in Musikangeboten

Gemeinsames Lernen (GL)

Kinder mit einem erweiterten Förderbedarf werden im Gemeinsamen Lernen (GL) in den Klassen unterrichtet. Sie erhalten zusätzliche Förderung durch unsere Sonderpädagoginnen. Diese arbeiten gezielt

• in Kleingruppen
  • im Team
  • oder individuell

mit den Kindern. Unsere SonderpädagogInnen sind

• Frau Friederike Fischer
  • Frau Anna Kuck
  • Frau Carmen Lütkes
  • Frau Elisabeth Wilwers-Graf

Sozialpädagogin

Frau Joisten begleitet als sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 und 2. Durch Unterrichtsbegleitung unterstützt und stabilisiert sie die Kinder. In enger Zusammenarbeit mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern und durch Beobachtungen der Schülerinnen und Schüler im Unterricht, erörtert sie die Lernausgangslage der Kinder und holt sie dort ab wo sie stehen, um sie bestmöglich in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Die individuellen Fördermaßnahmen finden in Kleingruppen statt, so dass auf die unterschiedlichen Leistungs- & Entwicklungsstände der Kinder eingegangen werden kann. Ein wesentlicher Aspekt ihrer Arbeit ist es, die Lernfreude und Motivation der Kinder durch Erfolgserlebnisse beim Lernen zu fördern, bzw. zu erhalten. Frau Joisten richtetet ihre Kleingruppenförderung spielerisch, praktisch, abwechslungsreich und jahreszeitenbezogen aus und sorgt für eine angenehme Lernatmosphäre. Wünsche, Anregungen, Bedürfnisse und Interessen der Kinder werden in den Förderplan integriert. Des Weiteren begleitet Frau Joisten die Hausaufgabenbetreuung und leitet AGs der OGS."

Inklusionshelferin

Als Inklusionsassistentin unterstützt Frau Christiane Kalz seit Oktober 2015 unser Kollegium und bietet unseren Schülerinnen und Schülern Orientierung

• in der Klasse

• außerhalb des Unterrichtes bei

- Auszeiten (zum Beispiel Angeboten zur Bewegung und Entspannung)

- Reflektionsgesprächen nach Bedarf, zum Beispiel bei Problemen und Regelverstößen

- Unterstützungsmaßnahmen durch Einzel- und Gruppenarbeit

- der Organisation von Sozialstunden und der Begleitung bei deren Ableistung

• bei der Hausaufgabenbetreuung

• bei der Begleitung schulischer Veranstaltungen

Darüber hinaus ist Frau Kalz jederzeit ansprechbar bei persönlichen Belangen und freut sich neben ihren Angeboten für unsere Schülerinnen und Schüler auf den Austausch mit Ihnen.

Alltagshelferin

Neu in unserer Schule tätig ist Frau Schmidt. Als Alltagshelferin unterstützt sie bei vielen praktischen Dingen, z.B.

- bei der Spieleausgabe in den Pausen

- als weitere Begleitung bei Ausflügen

- bei der Pflege der Blumen und der Igelstation

Herkunftssprachlicher Unterricht

Als weiteres Unterrichtsangebot erhalten türkische Kinder herkunftssprachlichen Unterricht durch Herrn Ilbasmis. Dieser Unterricht findet zweimal in der Woche statt.

Islamkunde

Herr Bouhatta unterrichtet einmal wöchentlich Islamkunde und "arabisch" als Herkunftssprache.

Lehramtsanwärter

Die Dietrich-Bonhoeffer Schule bildet regelmäßig Lehramtsanwärter aus. In diesem Schuljahr arbeitet Frau Sharin el Abdouni an unserer Schule.

Weiteres Personal

Des Weiteren arbeiten in diesem Schuljahr bei uns eine Alltagshelferin und ein Bufdi. Sie unterstützen die Schule in vielen alltäglichen Dingen.