Wissenswertes von M bis P

MINT

Angebote in Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften – Technik (MINT) verbergen sich hier. Kinder forschen und knobeln gerne. Kleine Experimente und Knobelaufgaben sind Aufgaben unserer täglichen Arbeit. Dazu gibt es weitere Angebote im Förderband, den Kids-AG`s und in Zusammenarbeit mit der FH/RWTH Aachen im Rahmen des Aachener Modells zur Hochbegabtenförderung.

Müll

In unseren Klassen wird Müll blau (Papier), gelb (Plastik) und grau (Restmüll) sortiert. Grüne Tonnen stehen für Naturabfällt bereit. In den Klassen arbeiten wir zur Müllvermeidung. Angebote der AWA Abfallberatung (Müllraylle, Müllexperten) ergänzen unsere Arbeit.

Niederländisch

Im Rahmen unseres Euregio-Profiles bieten wir auch eine Niederländisch-AG an.

Offener Anfang

Unsere tägliche Schulzeit beginnt mit einem offenen Unterrichtsanfang (7.55 – 8.10 Uhr). Die Kinder können wählen zwischen dem Spielen und Austauschen in der Klasse oder dem Toben auf dem Schulhof. Dabei gilt jeden Tag: einmal gewählt -  bleibt gewählt. Kein Rumlaufen durch das Gebäude!

OGS

Pausenhelfer

Zweierteams aus den vierten Schuljahren helfen bei der Aufsicht auf dem unteren Schulhof mir. Sie vermitteln bei Streit und erinnern an Regeln. An den Pausenhelferkappen sind sie gut zu erkennen.

Photovoltaik

Seit vielen Jahren verfügt unsere Schule über eine Photovoltaikanlage. Im Forum kann die Menge gewonnener Energie täglich verfolgt werden.  Der Erlös aus der Energieersparnis kommt dem Förderverein für Anschaffungen zugute.

Projektwochen

Im Wechsel mit anderen jährlichen „Schulevents“ findet  alle vier Jahre eine Projektwoche statt.  Zu ausgewählten Themen arbeiten die Kinder zu einem Thema mit verschiedenen Schwerpunkten jahrgangsgemischt (1-4). Während der Projektwoche unterstützen  uns viele Eltern. Am Ende der Projektwoche erfolgt eine große Präsentation aller Arbeiten in der ganzen Schule. Eine Cafeteria des Fördervereins lädt zum Verweilen ein. Schule als Ort der Begegnung – mit Begeisterung Aller gelebt.