Wissenswertes von I bis L

Informationsabende

Regelmäßig finden an unserer Schule Elternabende statt – für die Eltern der Vierjährigen, der Schulneulinge, der Klassen oder Jahrgangsstufen. Diese ergänzen wir mit thematischen Angeboten wie z.B. „Umgang mit dem Internet“. Dazu laden wir Experten ein.

Inklusive Schule

Inklusion ist ein großes Ziel. Wir arbeiten daran

• mit fördernden und herausfordernden Angeboten für das sehr unterschiedliche Lernen von Kindern.
  • mit Begegnungsangeboten für Menschen aus anderen Kulturen – Kinder und Eltern.
  • mit kollegialen Absprachen und entsprechender Ausstattung für Kolleginnen bei uns im Unterricht.
  • mit der Verbesserung der barrierefreien Ausstattung unserer Schule für Kinder und Erwachsene mit Behinderungen.

Der Weg ist unser Ziel.

Islamkunde

Das Schulamt für die StädteRegion Aachen  bietet  bei uns „Islamkunde“ an. Kinder der Jahrgänge 2-4 nehmen mit einer Stunde wöchentlich an diesem Angebot teil. Der Unterricht findet im Vormittag statt. Die Eltern melden Ihr Kind für ein Schuljahr verbindlich an. Die Teilnahme wird auf den Zeugnissen vermerkt.

Kakaogeld

Kakaogeld sammeln wir monatlich ein. Die Kinder erhalten einen Bestellzettel, auf dem die Preise notiert sind. Bitte geben sie diesen Zettel ausgefüllt mit zurück in die Schule. Abgabetermin ist für die Klassen 1 und 2 jeweils mittwochs, für die Klassen 3 und 4 donnerstags.

Kartensystem

Bei Verstößen gegen unsere Schulregeln werden weiße, gelbe oder rote Karten ausgegeben. Je nach Schwere des Regelverstoßes finden gemeinsam mit den Kindern Gespräche mit den Eltern, der Klassenlehrerin und der Schulsozialarbeiterin oder auch der Schulleitung statt. Für die Kinder heißt es dann „Nachdenken über sich selbst“ und vielleicht auch etwas „für die Gemeinschaft tun“.

Kids – AG`s

Nachmittags bieten wir ein breites Angebot an Kids-AG´s an – offen für alle Kinder. Die Angebote wechseln halbjährlich. Die Kids-AG`s finden jeweils von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr statt. Eine Übersicht über unsere Angebote finden Sie im Forum. Nach dem ersten Schnuppertermin ist die Anmeldung für die Kinder verbindlich.

Kinderflohmarkt

Alle zwei Jahre gestaltet unser Förderverein zum Beginn des Advents einen Kinderflohmarkt. Kinder bieten ihre Sachen zum Verkauf an. Manches Schnäppchen ist möglich. Eine weihnachtliche Cafeteria stimmt auf den Advent ein. Der Erlös kommt dem Förderverein für Anschaffungen zugute. Schauen Sie einfach vorbei.

Kinderparlament

Die Kinder arbeiten bei der Weiterentwicklung unserer Schule demokratisch mit. Die in den Klassen gewählten Klassensprecher und ihrer Vertreter bilden das Kinderparlament. Sie wählen einen Schulsprecher und Vertretung. Einmal im Monat trifft sich unser „Kipa“ mit unserer Schulsozialarbeiterin. Anregungen und Ideen werden in die schulischen Aufgaben aufgenommen. So entstand z.B. unser Bauwagen auf dem oberen Schulhof.

Klassenpflegschaft

Alle Eltern einer Klasse (ein Erziehungsberechtigter pro Kind) bilden die Klassenpflegschaft. Sie trifft sich halbjährlich. Die Klassenlehrerin informiert über die Arbeit in der Klasse. Gemeinsam wird über Klassenaktivitäten nachgedacht und beschlossen.

Aus der Elternschaft wird ein Klassenpflegschaftsvorsitzender und ein Stellvertreter gewählt. Sie vermitteln bei Bedarf zwischen den Eltern und der Lehrerin. Bei Klassenaktionen sammeln Sie die Kräfte der Eltern und unterstützen die  Lehrerin.

Konferenzen

Einmal im Monat findet für unser Kollegium nachmittags eine pädagogische Konferenz statt. Den Termin zu einer Ganztagskonferenz mit einem besonderen pädagogischen Schwerpunkt können Sie bereits zu Beginn des Schuljahres dem Terminplan im Schulheft entnehmen.

Kooperatives Lernen

Für sich selbst selbstständig zu lernen und gleichzeitig miteinander und voneinander zu lernen verbinden wir durch kooperative Lernformen. Aufgabenchefs betreuen und beraten Lernaufgaben für Kinder. Kreismanager organisieren die Kreisgespräche. Gruppen werden mit großen Spielkarten immer wieder neu gemischt. Es gibt dazu bei uns viele Ideen.