Schulportrait

bunte Hände
Das Bild zeigt viele Hände von Kindern, die geschmückt sind und sich gegenseitig anfassen.

Kinder sind sehr unterschiedlich begabt. Jedes Kind lernt anders – auf unterschiedlichen Wegen. Lernen heißt für uns, jedes Kind bei seinen Lernschritten zu fördern, zu unterstützen und auch herauszufordern. Es heißt aber auch, gleichzeitig vieles gemeinsam - miteinander - zu tun.

 

Alle Kinder – Lars mit hohem Förderbedarf beim Sprechen und Schreiben, Melanie mit sensiblem Gespür für künstlerisch-musische Aufgaben und Nils mit besonderer Begabung für naturwissenschaftliche Aufgaben - lernen bei uns gemeinsam.

 

In ihren Klassen – in Lerngruppen –in Förderbändern – in Projekten - in Kids-AG`s – in Begabungsangeboten. Etwas mit den Anderen zu tun, gehört ebenso zum Lernen, wie etwas für die Anderen - „uns“ - zu tun.

 

 

 

Das Kollegium - alle Professionen
Wir sehen das Kollegium auf einem Gruppenfoto vor, auf und um das Klettergerüst auf dem Schulhof.

So arbeiten an unserer Schule viele verschiedene Professionen im Team miteinander: 14 Lehrerinnen und Lehrer, zwei Sonderpädagoginnen, zwei Sozialpädagogen, eine Schulsozialarbeiterin und vier Erzieherinnen in der offenen
Ganztagsschule. Dazu bilden wir gerne zukünftige LehrerInnen aus. Auch bieten wir verschiedene Praktika an.

 

„Themen“ stehen bei uns im Mittelpunkt des Lernens. Von vielen Blickwinkeln aus wird auf ein Thema geschaut – Verbindungen und Zusammenhänge werden entdeckt. Fachbezogenes Lernen wird sinnvoll in Themen eingebettet.

 

 

 

AMPEL - Evaluation
Wir sehen einige Kinder, die gemeinsam ein Plakat gestalten.

Im „offenen Unterricht“ arbeiten die Kinder selbständig mit Themenplänen. Diese stehen mit unterschiedlichen Aufgaben bereit – je nach Lernmöglichkeiten der Kinder. Auch sind uns dabei offene Aufgaben wichtig. Beim Arbeiten mit Partnern oder einer Gruppe lernen die Kinder zusammenzuarbeiten und sich zu besprechen. Zwischenbesprechungen helfen, über sich selbst nachzudenken.

 

Dazu gibt es bei uns auch andere Lernarrangements:
- Gemeinsam Lernen in der Klasse/Lerngruppe
- Lernen in einer kleinen Gruppe
- Einmal „alleine“ mit dem Lehrer lernen
- Freiarbeit
- Lernen in – auch - jahrgangsübergreifenden Lernbändern
- Lernen in besonderen Angeboten/Projekten
- Herausforderndes Lernen bei besonderen Begabungen
- Lernen in freiwilligen AG`s

 

 

 

Dabei immer wiederkehrende Rituale geben den Kindern Struktur und Sicherheit.

 

 

Plakatwand des Fördervereins - einfach zu findem im Foyer
Das Bild zeigt die Plakatwand mit Neuigkeiten und Einladungen des Fördervereins der Schule.

Unterstützt wird unsere Schule tatkräftig von unserem Förderverein. Dieser ermöglicht durch finanzielle Unterstützung viele Anschaffungen und betreut unsere Fotovoltaikanlage.

 

Als Partnerschule im „Aachener Modell zur Hochbegabtenförderung“ bieten wir zusätzlich interessante und herausfordernde Angebote an.

 

Unsere Schule ist auch Mitglied im Grundschulverband.

 

Gemeinsames Lernen für alle ist uns wichtig. Als inklusive Schule unterstützen bei uns SonderpädagogInnen Kinder mit erweitertem Förderbedarf – in der Klasse, in Kleingruppen oder in Einzelförderung.

 

 

Förderung einer Kleingruppe
Das Bild zeigt Frau Wilwers-Graf bei der Betreuung einer Kleingruppe

In gemeinsamer Beratung zwischen Klassenlehrerin, Sonderpädagogin und Eltern werden zu jedem Kind Förderpläne erstellt. Individuelle Aufgaben und Arbeitspläne verhelfen jedem Kind zu persönlichem Lernfortschritt - bei gleichzeitig gemeinsamem Lernen in ihrer Lerngruppe. Lernen in Kleingruppen und bei Bedarf auch Einzelförderungen vertiefen die Arbeit.

 

 

 

Stolperstein für Dr. Siegfried Jakobi
Das Bild zeigt 2 Rosen vor dem Stolperstein zum Gedenken an den jüdischen Arzt Dr. Siegfried Jacobi.

Religionen und ihre Werte liegen uns am Herzen. Mit Bildern, Geschichten und Singspielen/Liedern erfolgt in den Jahrgängen ein intensiver Blick auf den eigenen Glauben und das religiöse Jahr. Dazu gehört auch der Blick auf den Glauben Anderer. Religiöses Miteinander und Toleranz sind uns wichtig.

 

Zur Erinnerung an unseren Namensgeber und an weitere Opfer des Nationalsozialismus pflegen wir bei Besuchen des Schulgottesdienstes den "Stolperstein" zum Gedenken an den jüdischen Arzt Dr. Siegfried Jakobi (Geilenkirchener Straße 446).

Karneval klassisch: Indianer und Cowboys
Das Bild zeigt eine Karnevalsfeier der Kinder. Viele Verkleidungen und ein Grupppenspiel.

Gerne besuchen wir außerschulische Lernorte zu den Unterrichtsthemen. Projektwochen, Wandertage und Theaterbesuche, Schul-, Sport- und Spielefeste gestalten wir regelmäßig. Jahreszeitliche Aktivitäten und Feste, Klassenfahrten, Wettbewerbe, sportliche Wettkämpfe und Teilnahme an Aktionen unserer Stadt ergänzen unseren Jahresverlauf.

 

Kinder als Energiemanager unterstützen unseren bewussten Umgang mit dem Verbrauch von Energie. Nach unseren Energietagen werden die Arbeiten aller Klassen/Lerngruppen im Forum ausgestellt.

 

 

Um Bewegung und Bewusstsein für die eigene Gesundheit zu fördern, ergänzen tägliche kleine Bewegungsspiele unser Pausenangebot. Dazu gibt es weitere interessante Sportangebote.

 

 

Die Reit-AG
Wir sehen die Reit-AG, eine Gruppe von Kindern mit der Reittrainerin die ein Pferd führt
Boxweltmeisterin Jessica Balogun
Das Bild zeigt Kinder in einem Gruppenfoto zusammen mit der Boxerin t Bogun

 

Auch „zur Ruhe zu kommen“ unterstützen wir mit vielen Aktivitäten. Fantasiereisen, tägliche Ruhepause und besondere Angebote finden regelmäßig statt.

 

 

Eine Garten-AG, Projekte mit Naturschutzpartnern und verschiedene „Sammelstationen für wiederverwertbare Materialien unterstützen einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Natur. Zu unseren Umwelttagen gibt es immer eine Ausstellung im Forum.

 

 

Brot- und Obstdosen: Danke der AWA !
Wir sehen die orangen Brot- und Obstdosen aus Plastik, die die AWA allen Erstklässlern schenkt

Tägliches frisches Obst und Mineralwasser gehören zu unserem Schultag. „Gesundes Frühstück“ und „Gesunde Ernährung“ kehren im Unterricht als Thema immer wieder.

 

Kinder sollen stark werden - für sich selbst und im Miteinander. In einer Demokratie auch für Kinder. Dies leben wir durch regelmäßige Jungen- und Mädchenangebote, Schiedsrichter, Streitschlichter und Pausenhelfer. Klassenrat und Kinderparlament treffen sich regelmäßig. Demokratische Erfahrungen in Projekten verändern unsere Schule.

 

 

 

 

Mit Warnwesten: So ists sicherer
Frau Lorenz kleidet die Erstklässler mit Warnwesten ein.

Sicher im Verkehr – zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Bus oder der Euregiobahn. Wir üben immer wieder – mit Eltern, dem Verkehrspolizisten, dem ADAC-Parcours – bis zum erfolgreichen Rollerführerschein oder der Radfahrprüfung!

 

Unsere Klassen verfügen über Medienecken mit Internetanschluss. Dazu gibt es einen zusätzlichen Computerraum. Dies ermöglicht unseren Kindern computergestütztes Lernen mit Lernprogrammen und kleine Internetrecherchen. E-Pferdchen und Medienpass werden so erworben.

 

 

 

Besuch aus den Niederlanden
Das Bild zeigt eine Abordnung niederländischer Lehrer empfangen von Frau Lorenz

Als Schule im Herzen der EUREGIO Maas-Rhein bieten wir „niederländisch“ und „französisch“ als Begegnungssprachen an. Auch bei Sachthemen schauen wir gerne „vis à vis“ zu unseren Nachbarn. Regelmäßig besuchen uns europäische LehrerInnen, um unsere Arbeit vor Ort kennen zu lernen.

 

Auch andere Kooperationen sind uns wichtig - mit unseren Kindertagesstätten, weiterführenden Schulen, unseren Kirchengemeinden, der Stadtverwaltung, Trägern von interessanten Bildungsangeboten und örtlichen Vereinen. Dies bereichert unsere pädagogische Arbeit.

Frau Shad
Das Bild zeigt Frau als sie gerade ein Projekt für den Elternaktionstag vorbereitet.

Die Zusammenarbeit mit unseren Eltern ist uns ein großes Anliegen. Neben der offiziellen Mitarbeit in den Mitwirkungsgremien unterstützen uns regelmäßig Eltern bei der täglichen Arbeit (Lese- und Schreibmütter, Basteln, Ausflüge, gesundes Frühstück...).

 

Auch bieten wir „Eltern-Themenabende“ an. Selbstverständlich arbeiten wir mit den Eltern zur Weiterentwicklung unserer Schule zusammen. Viele Eltern schauen auch einfach einmal vorbei oder treffen sich im Müttercafé.

 

 

Unsere Schule soll für unseren Stadtteil ein „Haus des Miteinanders“ sein, in das Kinder, Pädagogen und Eltern gerne kommen, um sich zu begegnen und gemeinsam zu arbeiten. Offen sein für Gäste, für jung und alt und für Menschen aus verschiedenen Kulturen bereichert unser Leben als Schulgemeinde.

 

 

Herzlich Willkommen
Ein selbstgebautes Herzliche Willkommen Tor am Eingang des Schulhofs

Wenn sie über unsere pädagogische Arbeit mehr wissen wollen, wandern Sie einfach weiter durch unsere homepage. Sie werden unsere Prinzipien und Werte an vielen Stellen wieder finden. 

 

Viel Spaß dabei !