Wo Eltern helfen können ...

Die Schule freut sich über jede Hilfe der Eltern. Hier ein paar Beispiele, an denen klar wird, dass ohne diese Unterstützung der schulische Alltag viel schwieriger wäre:

Büchereihilfe

Der Förderverein organisiert die Hilfe von Eltern in der Schulbücherei. Die beteiligten Eltern folgen einem festen Plan nach dem Sie die Ausleihe und Rücknahme von Büchern anbieten. Sie bestellen und katalogisieren neue Bücher, sie sortieren und pflegen die Bücherei und  sorgen selbst im Raum für eine Atmosphäre die zum Lesen einlädt..

Kurz: Die Eltern machen hier alles, was zum Bestehen der Bücherei nötig ist.

Sollten Sie an der Mithilfe Interesse haben, setzen Sie sich mit dem Förderverein in Verbindung.

Lesemütter

Lesemütter helfen vor allem in den ersten Klassen, indem sie den Kindern vor Schulbeginn oder auch in den ersten Schulstunden Geschichten vorlesen.

Manchmal unterstützen sie die Kinder auch beim Nacherzählen von Geschichten weil sie zuhören, Hilfe geben und selbst ein Auge auf Geschriebenes werfen.

Die genaue Ausgestaltung ist mit der jeweiligen Klassenlehrerin abzusprechen, in jedem Fall aber lassen sich gerade Erst- und Zweitklässler noch durch die Mithilfe von vielen Erwachsenen wesentlich besser ans Lesen heranführen.

Fragen Sie bei der Klassenlehrerin Ihres Kindes nach, wenn Sie Interesse haben, als Lesemutter (oder -vater) zu helfen.

Bundesjugendspiele

Bundesjugendspiele (oder andere schulischen Sportveranstaltungen) brauchen die Hilfe von Eltern ganz besonders dringend. Es muss gemessen und Zeiten genommen werden, es sind Ergebnislisten auszufüllen und auszuwerten.

Ausserdem müssen die Kinder selbst noch betreut werden: Von einer Station zur nächsten ist der Weg schon mal weit. Zwischendurch sollte getrunken und zur Toilette gegangen werden, passende Kleidung ziehen Schüler auch nicht immer selbstverständlich an. Trotzdem ist es wichtig, dass zur richtigen Zeit die richtige Klasse mi den Wettkämpfen beginnt, sonst ist eine so große Veranstaltung nicht zu bewältigen.

Wenn Sie sich vorstellen können, an Bundesjugendspielen zu helfen, setzen Sie sich bitte mit der Klassenlehrerin Ihres Kindes in Verbindung.

Projektwoche

Mindestens einmal im Jahr findet in der Schule eine Projektwoche statt, in der Kinder interessante
Dinge ausprobieren können, die im normalen Schulalltag nicht vorkommen.

Die meisten Kursangebote brauchen (vor allem beim Abschlusstag einer Projektwoche) Eltern, die die Kinder betreuen,
Dinge erklären, Hilfestellung geben und Ergebnisse vorstellen. Für solche Unterstützung ist die Schule und alle Lehrer dankbar.

Vielleicht können Sie sogar selbst einen Kurs beisteuern ? Falls Sie

• etwas besonderes malen, basteln oder gestalten können
  • Musik machen oder Theater mit Puppen oder Figuren
  • einen aussergewöhnlichen Sport betreiben

und sich vorstellen können , einen Kurs während einer Projektwoche anzubieten, scheuen Sie sich nicht bei der Klassenlehrerin
nachzufragen, ob das möglich ist. Die Vielfalt der Angebote macht eine Projektwoche erst interessant !

ArbeitsGemeinschaften (AGs)

AGs finden in der Regeln nachmittags statt, gehen aber in der Regel über die Dauer von mehreren Wochen. Einige AGs werden von Eltern mitbetreut, auch hier ist nach Absprache mit dem Leiter der AG eine Unterstützung hilfreich. Die aktuell angebotenen AGs finden Sie hier.