Wir unterstützen immer wieder

Viele Aktionen der Schule unterstützt der Förderverein regelmäßig durch finanzielle Zuwendungen und auch tatkräftige Mithilfe des Vorstandes. So kommen die Einnahmen des Fördervereines - aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Erlösen bei Festen - vielen Kindern und der Schule zugute.

Geschenke, Geschenke

Ein Bleistift für die Erstklässler
Wir sehen eine Karte, die dem Neulingen mit den Bleistiften übergeben wird,darauf das Wilhelm Busch Zitat "Also lautet der Beschluss,
eine Überraschung für die Viertklässler
dass der Mensch was lernen muss"

Begrüßungsgeschenk für die Neuen

Zur Begrüßung der Schulneulinge wird den Klassen am Tag der Einschulungsfeier eine große Schultüte übergeben. Darin enthalten ist eine kleine Überraschung für alle Kinder.

Abschiedsgeschenk für die Vierten

Am letzten Schultag erhalten die Kinder der vierten Schuljahre von uns ein Abschiedsgeschenk. Bis 2012 sollte ein "Bleistift"  an die Grundschulzeit in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule erinnern. Was es wohl 2013 sein wird?

Caféteria

Ob Schulfest oder Projektwoche - der Förderverein unterstützt immer  mit der Organisation der Cafeteria. Tatkräftige Mitglieder des Fördervereins organisieren den Aufbau im Forum und betreuen den Verkauf. Auch hier steht der Verkaufserlös dem Förderverein für weitere Anschaffungen zur Verfügung.

Martinsumzug

Das Bild zeigt die Kinder mit ihren selbstgebastelten Laternen beim Aufstellen.

Im November findet der große schulische St. Martinszug statt. Als wirklich lange Fackelschlange ziehen die Klassen mit ihren Laternen durch leuchtend geschmückte Straßen zum Gelände des Grube Adolfs Parks. Dort warten das große Martinsfeuer und ein Martinsspiel auf die Kinder. Dies wollen der Förderverein und die Schulgemeinde erhalten.

Nachdem von Seiten der Pfarrgemeinden keine Unterstützung mehr möglich ist, übernimmt der Förderverein sowohl sämtliche Kosten (z.B. für Musikkapellen) als auch die gesamte Organisation der Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Schule. Wir freuen uns über jede tatkräftige Unterstützung. Auf dem Schulhof lädt der Förderverein Kinder, Eltern und Gäste zu Glühwein, Kinderpunsch und Würstchen ein. Der Verkaufserlös unterstützt den Förderverein bei weiteren Aktionen.

Exkursionen ins Wurmtal

Allen vierten Schuljahren ermöglicht der  Förderverein eine Exkursion ins Wurmtal an der niederländischen Grenze (Worm/Eygelshoven). Unter sachkundiger Führung einer Biologin sammeln die Kinder "Waldtypisches" und machen kleine Experimente zu Tieren im Waldboden, Die großen freilebenden "galloways" sind immer eine tolle Überraschung. Die Finanzierung wird vollständig vom Förderverein übernommen.

Anschaffung zahlreicher Bücher

Die Leseschlange als Büchereiausweis
Das Bild zeigt den Büchereiausweis der Kinder mit einer gemalten Leseschlange darauf.

Nachdem die  Schülerbücherei  2010 aus kompletten Mitteln des Fördervereins fertiggestellt ist, hält der Förderverein das Bücherangebot durch jährliche Neuanschaffungen auf dem Laufenden.

Sowohl Wünsche der Kinder als auch Vorschläge der Lehrerschaft und  der Eltern werden erfüllt. Gerne nutzen die Kinder die Pausen zum Schmökern. Jedes Kind besitzt einen persönlichen Büchereiausweis zum Ausleihen.

Unterstützung bei Klassenfahrten

Jedes Kind soll an jeder Aktivität wie Klassenfahrten und Ausflügen teilnehmen können - dies liegt uns am Herzen. Bei Bedarf können sich die Klassenlehrinnen an uns wenden. Sind alle anderen Fördermöglichkeiten ausgeschöpft, unterstützen wir je nach individuellem Bedarf und Rücksprache.

Kinderflohmarkt

Alle zwei Jahre gestalten wir zum Beginn des Advents einen Kinderflohmarkt. Natürlich kostenlos können die Kinder ihre "Verkaufsobjekte"  in der Turnhalle aufbauen. Dazu lädt der Förderverein mit tatkräftiger Hilfe der Aktiven zu einer Cafeteria ins Forum ein. Leckere Kuchenspenden werden dort von Eltern abgegeben. Der Verkaufserlös steht dem Förderverein für weitere Aktivitäten zur Verfügung. Wir freuen uns also über zahlreiche Gäste.

Kleinere Anschaffungen für den Unterricht

Immer wieder zwischendurch unterstützen wir die Schule bei kleineren Anschaffungen für den Unterricht in den Klassen. Sind alle anderen Möglichkeiten erschöpft, entscheiden wir nach formlosem Antrag kurzfristig in unseren Vorstandsrunden.