Auszeichnung als Euregio-Profilschule

 

Unser Engagement für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit innerhalb der Euregio Maas-Rhein fand offizielle Anerkennung. Am Freitag, dem 28.06.2013 erhielten wir die Zertifizierung als Euregio-Profilschule. Ausgezeichnet wurden hier erstmalig 13 Grundschulen mit dem neuen Siegel. 

 

 

 

Wir sind stolz auf die Auszeichnung
Urkunde und Label

(Kopie 1)

 

Für unser Schulleben und die unterrichtliche Arbeit bedeutet euregionales Lernen konkret…

 

 

  • unseren Kindern die Begegnung mit den euregionalen Nachbarsprachen „Niederländisch“ und „Französisch“ anzubieten

 

 

Materialien für den Unterricht
Le petit déjeuner

 

 

  • im Sachunterricht, unseren Themenplänen und dem Jahreskreis den Blick über die Grenze zu unseren Nachbarn einzubeziehen

 

 

Das neue Königspaar in den Niederlanden
Partner in der Euregio-Maas-Rhein

 

 

  • durch den Aufbau von Schulpartnerschaften den lebendigen Kontakt zwischen Kindern und LehrerInnen aus der Euregio Maas-Rhein zu fördern

 

 

Eine niederländische Lehrerin zu Besuch
Meinungen zu einer Schulpartnerschaft

 

Wir sind stolz auf dieses Zertifikat und freuen uns auf viele interessante Erlebnisse mit den Kindern „über die Grenzen hinweg“. 

 

 

Königin Beatrix zu Besuch in Herzogenrath

Auf zum Chio nach Aachen

 

Ganz oft haben unsere Kinder gefragt: "Fahren wir wirklich zum CHIO nach Aachen?" Am 26.6.2013 war es dann endlich soweit. Alle dritten und vierten Klassen der Schule fuhren mit dem Bus nach Aachen auf das tolle CHIO-Gelände. Die Augen der Kinder waren riesengroß, es gab sehr viel zu sehen.

 

 

 

So langsam füllt sich das Stadion

Um 9 Uhr betraten wir das Stadion, das nur für Schüler an diesem Vormittag geöffnet wurde. Die Sparkasse Aachen und der LRV (Laurensberger Rennverein) hatten alle Kinder zum Schülertag eingeladen und sogar die Buskosten übernommen. Eine tolle Unterstützung. Herzlichen Dank!

 

Karlie, das Maskottchen und der Eismann haben uns die Wartezeit versüßt. Karli hat richtig mit uns geknuddelt.

 

 

 

Karli hat uns die Wartezeit versüßt ...
und mit uns geknuddelt
Um 10 Uhr nur besetzte Plätze

 

 

Bis es endlich los ging, mussten wir noch eine Stunde warten. Dafür hatten wir jedoch die tollsten Sitzplätze. Um 10 Uhr war die Tribüne voll besetzt.

 

Als es endlich losging, kamen wir aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Alle Disziplinen des CHIO wurden uns vorgestellt und es gab wahnsinnig schöne, tolle Pferde zu sehen. 

 

 

Eine berühmte Reiterin erzählt ...
So hoch sind die Hindernisse
Erstmal ein bißchen aufwärmen und dann
fliegende Hufe und dabei auf dem Rücken stehen

 

Eine tolle Überraschung gab es für die 4a. Für ihr Plakat erhielt sie den 2. Preis des Malwettbewerbes. Auf dem Plakat könnt ihr einiges sehen: die teilnehmenden Länder und die goldene Kutsche des dänischen Königshauses. Zu den verschiedenen Disziplinen waren in den Klappbüchern Bilder eingeklebt. Herzlichen Glückwunsch zu eurem Gewinn - Eislaufen in der Aachener Eissporthalle.

 

 

Eine glückliche 4a
Wie schön sie ist ...

 

 

Die goldene Kutsche mussten wir uns natürlich genauer ansehen. Wir fanden sie im dänischen Dorf. Dort bekamen wir auch viele Fähnchen geschenkt. 

 

 

Lesen in unserem Euregio-Lesebuch

 

 

Am nächsten Tag haben wir in der Schule noch viel über unseren Ausflug erzählt und gelesen. Jeder gestaltete für sich einen kleinen Klapptext zur Erinnerung. 

Konrad aus der Konservendose

Am 18.06.2013 war das DAS DA Theater mit dem Stück „Konrad aus der Konservendose“ bei uns zu Gast.  Es handelte von einem industriell hergestellten wohl erzogenen Kind, das – aus Versehen – der chaotischen Berti Bartolotti zugestellt wurde. Am Anfang überfordert, nahm sich Berti vor, einen normalen, auch mal frechen und vorlauten Jungen aus diesem Konservenkind zu machen. Nach einigen Schwierigkeiten, vor allem mit Bertis Freund, der von dem folgsamen, manierlichen Kind begeistert war und dem Fabrikanten der Dosenkinder, gab es natürlich ein Happy End !

 

 

 

Die Kinder warten voller Vorfreude auf den Beginn
Das Bild zeigt die Kinder in der Turnhalle wartend vor der Bühne.
Der Briefträger bringt eine Unmenge an Paketen und eine riesige Konservendose
Hier sehen wir Berti am Schreibtisch, der Briefträger klopft gerade an die Tür.
Konrad steigt aus der Konserverndose
Konrad steigt aus der Konservendose.
Konrad und seine Eltern
Wir sehen Konrad zwischen seinen "Eltern" hin- und  hergerissen.
Der Fabrikant will Konrad zu seiner „richtigen“ Mutter bringen, rechnet aber nicht mit dem Wiederstand von Bertis Freund.
Der Fabrikant kommt mit der richtigen Mutter, Bertis Freund wimmelt die beiden ab.
 

Fantastische Vögel am 07.06.2013

Einen tollen Spätnachmittag gab es am 7.6.13 in unserem Forum. Unsere OGS- Kinder präsentierten ihre Ergebnisse eines ganz besonderen Kooperationsprojektes mit der Jugendkunstschule „Aber Hallo e.V“ in Alsdorf. Unser Forum sah super aus.

 

 

Vögel über Vögel
Einer fantastischer als der andere

 

Erwartungsvoll saßen alle Kinder zusammen und warteten. Dann konnte unsere Koordinatorin viele Eltern begrüßen. Auch Gäste aus Politik und Verwaltung hatten es sich nicht nehmen lassen, doch einmal zu schauen, was so mit bewilligtem Geld für Kinder geleistet werden kann. 2.700 Euro hatte der Schulausschuss projektbezogen an zusätzlichen Mitteln für die OGS bewilligt.

 

 

Alle sind gespannt
Jetzt geht es los
Toll, dass auch sie dabei waren
Herzlichen Dank an unser Team

 

Eine Menge an Abstimmungs- und Teamarbeit leisteten die Mitarbeiterinnen der OGS für dieses Projekt. Vieles musste umorganisiert werden, Flexibilität war gefragt – und so bedankte sich Monika Ronkartz bei Ihrem Team für die engagierte Arbeit. Gemeinsam an einem Strang – nur so ist es möglich. 

Klaus Klüglich - rechts im Bild

 

Auch für Klaus Klüglich, Leiter der Jugendkunstschule, und sein Team war es einmal eine tolle Erfahrung, einmal so lange an einem Thema mit Kindern zu arbeiten. Die Kinder konnten sich richtig vertiefen - mit viel Zeit für eigene Ideen und kreative Gestaltung. Sichtlich stolz und auch gerührt lautete sein Fazit - es hat richtig Spaß gemacht!

Mutig selbst vorstellen

 

Ihre Arbeitsschritte stellten die Kinder in der Präsentation natürlich selbst den Zuschauern vor – ganz schön aufregend vor so viel Erwachsenen. Den Anfang machten eigene Skizzen – natürlich mit Tusche und Gänsefedern. Diese hingen dann noch bunt gefärbt hinter den plastischen Skulpturen. Allein das schon einer toller Anblick.

Schritte bei der Arbeit

 

Dann ging es an erste plastische Aufbauschritte: Auf einen Kern aus Karton trug jedes Kind Papier auf. Der Vogel wuchs, bekam Beine und Flügel und manchmal noch ein Junges oder ein Nest dazu. Weißes Papier wurden dann auftragen. Nach dem Trocknen folgte dann das Bemalen und persönliche Gestalten mit allen möglichen Ideen und Materialien.

 

Was die Kinder so alles an gefiederten Freunden kreierten, beeindruckte alle Gäste bei einem Rundgang: Wunderschöne Pfauen, ein Storchenmutter mit ihrem Jungen, ein Adler oder wilde Wesen wie ein flammend roter Feueradler oder andere Flattermänner aus der Fantasie.

 

 

So vieles war zu sehen ...
und zu erklären
Also gut zuhören

 

Ganz herzlichen Dank für die geleistete Unterstützung. Natürlich wünschen sich alle Kinder, dass auch im kommenden Jahr solch ein Projekt finanziert werden kann – ein Augenzwinkern an Politik und Verwaltung.  Nach der Ausstellung können die Kinder - schon sehnsüchtig erwartet - ihre fantastischen Vögel „ganz vorsichtig“ mit nach Hause nehmen. Zum Bewundern, Streicheln und Träumen ...

 

 

Viele Vögel ...
zum Streicheln und Träumen

 

Wer einmal jedes Kind mit seinem Vogel anschauen möchte, findet diese unter OGS. 

Elternaktionstag

Am 25.04.2013 war unser "Herzlich-willkommen-Tor" am Schuleingang aufgebaut. Zahlreiche Eltern  - bepackt mit Kisten und Dosen - betraten unser Schulgelände. Bunte Aktivitäten hatten sie  als "Spezialisten" vorbereitet. Die Räume waren vorbereitet. Die Kinder waren in jahrgangsgemischte Gruppen (1 -4) eingeteilt  und konnten an zwei Angeboten teilnehmen. Der Tag  brachte so einige Überraschungen.

 

 

Backdüfte im Flur - kreatives Backen

Aus 4 verschiedenen Sorten Teig entstanden Cup cakes, Drachenwaffeln und Waffelinos. Auch  Poffertjes, die Minipfannkuchen unseres niederländischen Euregiopartners dufteten herrlich.

 

Anschließend wurden alle Köstlichkeiten mit Puderzucker gezuckert oder mit buntem Zuckerguss und vielen bunten, süßen Kleinigkeiten verziert. Die Kinder waren ohne Pause aktiv. Die bunten Köstlichkeiten sahen nicht nur wunderschön aus, sie schmeckten auch richtig lecker!

 

 

Alle Kinder ware mit Leib und Seele dabei.
Das Bild zeigt eine Gruppe von Schülern in eine Klasse, sie bereiten Kurchen und Kekse zum Backen.
und nicht nur wegen der Leckereien, die am Ende rauskamen.
Betreut werden sie durch Heike und Petra, zwei Mütter, die diesen Kurs angeboten haben.

Fußball

Kleine und große Fußballer spielten mit Begeisterung auf weichem Rasen unter blühendem Kirschbaum. Frau Corkovic war vielen der Kinder bekannt, und so hatte sie schnell zwei Mannschaften aufgestellt. Sie kämpften mit vollem Einsatz gegeneinander, ohne dass die Schiedsrichterin auch nur einmal die gelbe Karte zücken musste.

 

Leider flüchtete der Ball vor den harten Tritten immer wieder ins Gebüsch :)

 

Die Champions League von Morgen.
Das Bild zeigt eine Spielszene mit etwa 10 Kindern, sie sind auf dem Schuleigenen Bolzplatz.
Diesen Ball bekommst du nicht !
Ein Junge läuft auf das Tor zu, Torhüter und Frau Corkovic versuchen das Schlimme zu verhindern.

Gemüselasagne und Obstsalat

Vieles musste für den Gemüsekuchen klein geschnitten werden - Zucchini, Paprika und  Zwiebeln. 4 Kinder waren für das Reiben des Käses und das Rühren der Eiermilch zuständig. Während der Gemüsekuchen im Backofen brutzelte, wurden noch für den Obstsalat Melone, Äpfel, Birnen und Apfelsinen in Würfel geschnitten und mit Trauben vermischt.

 

Es duftete herrlich nach Gemüsekuchen!  Als er endlich auf den Tellern war, gab es kein Halten mehr. Es wurde mit Genuss gegessen. Es war einfach nur lecker!!!

 

 

Die Kinder: Noch beim Zubereiten ..
Es sind einige Kinder bei der Zubereitung der Lasagne und beim Obstschneiden zu sehene.
.. und hier schon ungeduldig wartend.
Hier warten alle ungeduldig vor dem Backofen.

Kerzen ziehen

In einem großen Kessel wurde zuerst Wachs in verschiedenen Farben erhitzt, bis es flüssig war. Dann konnten die Kinder beginnen, ihre Dochte immer wieder in das flüssige Wachs zu tauchen.

 

Es dauerte 1 ½ Stunden, bis die Kerzen dick genug waren. Aber die Geduld der Kinder wurde belohnt: Jeder konnte am Ende eine ganz individuelle, wunderschöne Kerze mit nach Hause nehmen.

 

Hier noch wird das Kerzenziehen erklärt
Ein Kreis von Kindern steht um 4 erwärmte Töpfe mit flüssigem Wachs, das Ziehen der Kerzen wird gerade erklärt.
und siehe da, es ist ganz einfach !
Hier sind die Kider schon bei der Arbeit, sie tauchen die Dochte ein und lassen sie anschliessend kurz antrocknen.

Kuchen am Stiel - Cakepops

Hmmm... Ganz vorsichtig wurden Eier aufgeschlagen, Mehl, Butter und Zucker abgemessen und mit weiteren leckeren Zutaten zum Teig verrührt. Kreativität war gefragt beim Verzieren der kleinen Kuchen mit geschmolzener Schokolade, bunten Kügelchen und Herzchen...alles was ein Leckermäulchenherz begehrt!

 

Auch die Gartengruppe wurde noch mit einer süßen Cakepop-Stärkung versorgt. "Es hat allen sooo viel Spaß gemacht! Den Elternaktionstag sollte es öfter geben", meinen die Kinder.

 

 

Cakepops - hier noch die Theorie
Das Bild zeigt die Schüler sitzend an ihren Tischen, sie hören offenbar zu.
.. und hier schon die Praxis ;)
3 Mädchen arbeiten hier mit einem Mixer, eine Betreuering steht im Hintergrund.

Freundschaftsbänder - ein schönes Zeichen für Freundschaft

Sehr motiviert lernten die Kinder Knüpftechniken für Freundschaftsbänder. Mit großer Geduld knüpften sie eine bunte Vielfalt an Bändchen. Ob alle Bänder an Freunde verschenkt wurden? Viele blieben sicher auch am eigenen Handgelenk.

 

 

So siehts aus von Weitem ....
Man sieht die Gruppe die an der Bänderaktion teilgenommen hat in der Klasse, alle zeigen das geschmückte Handgelenk.
und so von ganz nah
Hier sind alle Bänder an allen Handgelenken in Nahaufnahme zu sehen.

Handball

Vierzehn Kinder nahmen am Handballtraining teil. Zwei Trainer der Handball-Spielgemeinschaft (HSG) Merkstein haben mit uns trainiert. Zuerst wurde an verschiedenen Stationen geturnt um Kraft und unsere Geschicklichkeit aufzubauen. Danach haben wir das Werfen und das Prellen geübt. Auch einige wichtige Regeln wurden besprochen. Zum Abschluss haben wir uns in Mannschaften aufgeteilt und ein Spiel gemacht.

 

 

 

 

Handball ist Mannschaftssport
Wir sehen ein klassisches Mannschaftsfoto von allen teilnehmenden Kindern und den Betreuern.
.. mit viel Aktion
Dieses Bild zeigt eine schnelle Spielsituation.

Neuseeland - eine Reise bis ans andere Ende der Welt


 

 

Hier reisen wir einmal von oben nach unten durch die Erde und kommen in Neuseeland aus…
Die Kindern krabbeln durch einen Schlauch (die Erde) um am anderen Ende in Neuseeland herauszukommen.
Es erwarten uns seltsame Musik, Muscheln, Schnecken, Vulkane, Urwälder, riesige Farnbäume und köstliche Süßkartoffeln.
Die Teilnehmer sitzen um ausgebreitete Bilder und Gegenstände herum, die typisch sind für das Land.
Auch mit den Händen fühlen wir Neuseeland: seine Gletscher (Eis), Wiesen (Gras), Vulkane (Steine)…
Ein Junge ertastet landestypische Gegenstände und Naturmaterialien.
Zur Erinnerung an die tolle Reise nehmen wir ein Schaf mit - denn davon gibt es hier mehr als Menschen
Ein anderer Teilnahmer hält ein selbstgebasteltes Schaf hoch, das alle mitnehmen dürfen.
Zum Schluss spielen wir ein typisches neuseeländisches Spiel - erkennt ihr, wie es geht?
Kinder knien im Reis und spielen ein typische Neuseeländisches Spiel.
 

Blühende Blumen im Schulgarten

Allerlei Blumen, Zwiebeln und Samen sollten unseren oberen Schulhof und die Grünflächen zwischen den Trakten verschönern. Doch zuerst musste die Erde gelockert und von Unkraut befreit werden. Bald folgte schon das kreative Bepflanzen der Beete.

 

Das Ergebnis unserer Aktion kann im "Schulgarten" und auf der Grünfläche zwischen dem orangen und blauen Trakt bewundert werden. Die Mühe hat sich gelohnt!

 

 

Alle Kinder in voller Aktion
Es sind alle teilnehmenden Kinder und die Betreuering an den Beeten zu sehen, sie harken, rechen und pflanzen.
Gartenarbeit ist auch anstrengend
Das Bild zeigt die Kinder wieder in der gleichen Aktion.

Spiele selbst herstellen

 

Mikado, Memory, Mühle, Schach oder Mensch ärgere dich nicht   - das war hier die Frage. Für das Mikadospiel wurden Holzspieße mit Acrylfarbe bemalt. Das Memory wurde aus dicker Pappe geschnitten, dann immer mit zwei gleichen Bildern mit Buntstiften bemalt.

 

Für Mühle, Schach und Mensch ärgere dich nicht wurden die Spielfelder mit Pinsel und Acrylfarbe auf eine Holzplatte gemalt oder mit Korken gedruckt. Auch die Spielfiguren wurden bei allen Brettspielen aus Korken geschnitten und in den benötigten Farben mit Acrylfarbe angemalt.Es hat allen viel Spaß gemacht.

 

 

 

ein Mikado wird gebaut ..
Das Foto zeigt Kinder, die gerade die Stäbe eines selbst gebastelten Mikados verzieren.
.. und ein Mühlespiel
Hier sehen wir Kinder, die unter Anleitung Brettspiele basteln.

Geocaching

Zunächst erläuterte Herr Hammes kurz die Regeln des Internetspiels "Geocaching - Schnitzeljagd mit GPS". Dann ging es mit zwei GPS-Geräten und viel Elan ab ins Gelände. An den Stationen konnten die Fragen schnell beantwortet werden. Mit Hilfe der ermittelten Zahlenwerte wurden die nächsten Koordinaten berechnet.

 

So ging es von Station zu Station bis zum ersehnten Schatz. In ihm befanden sich für jeden Teilnehmer eine Urkunde und eine süße Überraschung. Alle hatten viel Spaß und waren mit Feuereifer bei der Sache.

 

 

Zwischen Ruhepause und Orientierung
Das Foto zeigt die Kinder und vor einem großen Baumstamm sitzend, einige haben gerade ihre GPS Empfänger in der Hand und orientieren sich.

Quadratologo

Was soll das denn werden? Eine kleine in Quadrate unterteilte Leinwand und leuchtende Farben wartete auf die Kinder. Schnell zeigte sich pure Freude am kreativen Tun. Begeistert wurden Farben gemischt und mit dem Pinsel auf die Vierecke aufgemalt.

 

Zum Schluss noch kleine Verzierungen eindrücken. Fertig waren individuelle Kunstwerke mit einer starken Aussagekraft.

 

 

Kleine Künstler bei großer Arbeit
Das Foto zeigt die Kinder vor ihren Leinwänden, die im Foyer der Schule aufgebaut sind.
werden mit Rat und tat unterstützt
Eine Betreuerin gibt Tips, damit die kleinen Leinwände nicht verschmieren.

Müllrallye

Zu Beginn grundlegende Dinge zum Thema "Mülltrennung": Warum heißt der Restmüll "Restmüll"? Wofür steht eigentlich PET? Damit waren die Kinder aber schon bestens vorbereitet auf die Müllrallye.

 

Zwei Gruppen traten gegeneinander an und mussten so schnell wie möglich einen Haufen Müll auf die richtigen Tonnen verteilen. In einem Staffellauf mussten die Kinder aber auch ihre Ausrüstung, einen Helm, eine Weste und Handschuhe übergeben. Hier war Teamarbeit gefragt!

 

 

 

 

Hier wird zuerst getrennt
Wir sehen Kinder bei der Müllrallye auf dem Schulhof. Im ersten Schritt muss Müll getrennt werden.
und dann gerannt.
Im zweiten Schritt rennen die Kinder mit Helm und Müllfahreroberteil durch einen Parcour auf dem Schulhof.

Blumentöpfe ganz bunt

Nach einer kurzen Einführung in die Arbeit mit Acrylfarben  machten sich die Kinder Gedanken zur Gestaltung. Eifrig wurde auf weißem Papier vorgezeichnet, bevor sie sich an das Bemalen der Übertöpfe begaben. Die Kinder hatten viel Spaß, sie waren mit Feuereifer und höchster Konzentration bei der Sache.

 

Heraus kamen ganz verschiedene Töpfe, einige wurden mit Blumen, Wiese und Himmel  bemalt, andere waren gestreift oder kunterbunt, aber alle sind wunderschön geworden.


Zum Schluss musste noch lackiert werden, damit die Kunstwerke auch lange halten und sogar draußen stehen können !

 

 

Viel Sorgfalt beim Bemalen
Die Kinder sitzen in einer Klasse und bemalen die Töpfe, die auf ausgebreiteten Zeitungen vor ihnen liegen.
wird mit ganz tollen Töpfen belohnt
Wir sehen fast das gleiche Bild nur ohne Betreuerin

Pizza backen - lecker, lecker, lecker…

Wir haben gelernt, wie der Teig entsteht und dass er lange, lange gehen muss.
Dann durften wir drücken, kneten und den Pizzaboden formen. Als Belag hatten wir selbstgemachte Tomatensoße und Käsestückchen.

 

Nachdem die Pizzen im Ofen waren, durften wir das frische Obst für den Obstsalat klein schneiden. Es gab Äpfel, Birnen, Kiwis, Ananas und Bananen. Alles schmeckte super lecker!!!

 

 

 

 

 

Alle Kinder fleissig: Waschen, Schälen, Schneiden ..
Das Foto zeigt die teilnehmenden Kinder und Betreuer in der Küche beim Waschen, Schälen, Schneiden.

Wald

Beim "Streifzug durch den Floeßer Wald" lernten wir den Wald mit allen Sinnen kennen. Wir hörten ganz still auf die Geräusche des Waldes und ertasteten Gegenstände. Anschließend balancierten wir.

 


Nach unserem Picknick ging es zur Waldrutsche. Wir kletterten einen steilen Abhang zunächst ganz langsam - und einige von uns auf dem Hinterteil - hinunter. Doch schnell wurden wir mutiger und rannten hinunter, um uns direkt wieder mit einem Seil an der steilsten Stelle hinauf zu ziehen.

 

Am Ende zogen wir ziemlich dreckig und verschwitzt, aber sehr zufrieden und glücklich wieder zur Schule zurück. EIN TOLLER TAG!

 

Balancieren in der Natur
Wir sehen 2 Kinder, die auf einem dünnen umgefallenen Stamm balancieren.
Aufräumen im Wald
Einige Kinder sind damit beschäftigt, einen umgestürzten grösseren Stamm zur Seite zu hebeln.
Eine kurze Verschnaufpause in der Runde
Das Bild zeigt die Kindern in einer Runde sitzend, mit dabei die Betreuerin.
jetzt aber nicht einschlafen !
Hier sehen wir alle Kinder in einem Kreis liegend, Köpfe Richtung Mitte, Gesicht nach oben.

Obstsalat

"Welches Obst ist das, wo wächst es und wo kommt es her?" - so die Fragen der Kinder. Dass Obst Vitamine und andere wichtige Inhaltsstoffe enthält, lernten die Kinder dann auch schnell.

 

Natürlich wurde aus dem Obst ein leckerer Obstsalat gemacht und sofort aufgegessen.  Das Basteln eines Obst-Mobilés machte danach noch viel Spaß!

 

 

Alle Kinder schnippeln gerne ..
Das Foto zeigt Kinder im Klassenzimmer, die unter Aufsicht Früchte kleinschneiden.
.. auch unbekannte Obstsorten
Hier sehen wir ein ganz ähnliches Motiv

Basteln mit Papier

Fasziniert schauten 17 Kinder zu, wie aus einem rechteckigen Papier mit wenigen Handgriffen eine dreidimensionale Papierblume entsteht. Dann ging's für die Kinder eifrig an die Arbeit.  Gegenseitiges Unterstützen beim Falzen und Knicken war selbstverständlich. Welche Begeisterung, als sich beim Blasen in das Papier eine Blume öffnete!

 

 

Genau so wird aus einem Blatt
Man sieht die Betreuerin, die einigen Kindern die richtige Falttechnik zeigt.
.. später eine Blume
Hier haben die Kinder der Runde die gerade erklärten Schritte schon hinter sich gebracht.

Meeresangeln

Wir haben verschiedene Fischarten aus der Nord- und Ostsee genauer kennengelernt. Herr Becker hat uns erklärt, dass Haie (z.B. der Katzenhai), die in der Nordsee leben, nicht gefährlich sind. Wir haben gelernt, wie man angelt und unterschiedliche Angelhaken genauer unter die Lupe genommen. Anschließend zeigte uns Herr Becker gesammelte Muscheln, Tintenfischknochen und sogar einen Haizahn. Das war interessant!

 

 

Meeresangeln - eine Einführung
Das Foto zeigt den Betreuer dieser Aktion, der spannedn und fesselnd über Meeresangeln erzählt, an der Wand ist ein Bild von mehreren Schollen zu sehen.

Danke

Eine super Stimmung – die Kinder hochmotiviert und konzentriert. Es hat sich wiedermal gelohnt, unsere Eltern mit ins Boot zu nehmen. Es machte einfach nur Spaß, durch die Schule zu wandern. Alle Sachen werden nun im Forum noch einmal ausgestellt und sowohl Kinder wie auch Eltern sehen eine Wiederholung als selbstverständlich an. So ganz nebenbei entstanden auch Gedanken für die Zukunft. Malen auf Leinwand als Kids-AG, Schwimm-Aktionstage mit der DLRG Ortsgruppe Baesweiler und … Wir werden berichten.

 

Ganz herzlichen Dank an alle Eltern und aktiven MithelferInnen für die tolle Vorbereitung und den wunderschönen Tag. Wer mit geholfen hat - schauen Sie hier!

DLRG

Die DLRG Ortsgruppe Baesweiler kam mit richtig großer Ausstattung und tollem Team. Wichtige Sicherheitsregeln für das richtige Verhalten im Wasser - schwimmende Plakate als Hilfe beim Unterricht im Wasser. Im Schwimmbecken konnten die Kinder dann unter anderem bei einem 1, 2-oder 3-Spiel zeigen, was sie alles gelernt haben.

 

Die Kinder hatten superviel Spaß im Wasser und lernten eine Menge über sicheres Schwimmen. Vielen Dank DLRG!  

Wasserspiele mit ganz vielen Hilfsmitteln, hier werden Bälle ausgeteilt
Wir sehen Kinder im Schwimmbecken der Schule, zwei Betreuerinnen teilen Ihnen gerade vom Rand aus Bälle für das nachfolgende Spiel aus.
Die DLRG heißt euch willkommen !
Die Fahne des DLRG an der Eingangstür zur Schule

Adventsbasar (12/2012)

Holznikoläuse
Das Bild zeigt den Verkaufsstand mit Holznikoläusen
Papierlaternen
Sowie den mit Laternen aus buntem Papier
weitere Bastelarbeiten
und einen weiteren Blick mit noch mehr verschiedenen Bastelarbeiten

Schüler und Lehrer aller Klassen haben sich wieder große Mühe gegeben, sich tolle Ideen einfallen lassen und keinen Aufwand gescheut.

 

Heraus kam ein buntes Angebot an selbstgebastelten Geschenken, die zu fairen Preisen verkauft wurden. Der Erlös von 1026 Euro kam in diesem Jahr übrigens vollständig der Schule selbst zu Gute und wird in Spielgeräte für die Pause und in die Computerausstattung investiert.

_______________________________________________________________________________

 

 

 

Römer und Ägypter (10/2012)

Das war ein ganz besonderes Erlebnis! Ausgestattet mit Pinseln und Eimerchen durften die Kinder „Archäologen“ sein - bei „Aber Hallo e.V.“ in der Jugendkunstschule Alsdorf. In großen Kisten – unter Sand und Tuff verborgen – lagen Schätze der Vergangenheit. Ein mühseliges Puzzeln begann:

Bei der Abfahrt.
Hier sammeln sich alle Kinder an der Bushaltestelle
Tonschiefer werden beschrieben
3 Kinder beschreiben Tonschieferplatten
Bei den Ausgrabungsarbeiten
Etwa 10 Kinder stehen rund um einen lang gezogenen Sandkasten, der ein Ausgrabungsfeld darstellt.

Aus römische Tonscherben wurden Alltagsgegenstände der Römer. Scherben der Ägypter wurden zu Wandbildern zusammengesetzt. Und so ganz nebenbei lernten die Kids etwas über die „Damals-Zeit“. Über das Leben der Handwerker im alten Ägypten, die einem „Pharao“ dienten. Über den Glückskäfer „Skarabäus“, der eigentlich nur ein kleiner Mistkäfer ist, aber im alten Ägypten ein Symbol für die aufgehende Sonne war. Dann hieß es auch noch selbst kreativ werden. Auf Ton – mit Farbwasser antik „gefälscht“ - wurden ägyptische Wandmalereien und Hieroglyphen gemalt.



Frage und Antwort Spiel
Hier stehen viele Kinder um einen Tisch und diskutieren mit einem Betreuer, im Hintergrund sind die Bastelein.
Bei echten Ausgrabungsarbeiten
In einem Sandkasten werden echte Ausgrabungsarbeiten durchgeführt.
und Zusammensetzen der Fundstücke
Die Fundstücke werden wie Puzzle zusammengesetzt

Mit Ritztechnik und kleinen Mosaiksteinchen zusammengepuzzelte Gegenstände der Römer in Ton nachgearbeitet. Mit einem „persönlichen Schatz der Vergangenheit“ ging es mit der Euregiobahn zurück zur Schule. Es war ein supertoller Tag. Wir kommen bestimmt wieder!

Wir danken der StädteRegion Aachen für die Finanzierung über die Bildungszugabe – ein wirklich tolles Erlebnis !

 

____________________________________________________________________________

 

 

Bergbaudenkmal Grube Adolf (06/2012)

Kurz vor den Sommerferien arbeiteten wir zum Thema Merkstein. Streiffeld hat dabei eine ganz besondere Geschichte. Opa und Oma erzählen heute noch von ihrer "Grube Adolf"- so einige Kinder. Auf hieß es also zum Bergbaudenkmal Adolf e.V. auf dem ehemaligen Grubengelände in der Nähe unserer Schule.

 

Nach der Begrüßung begannen wir mit einer Filmvorführung. Die wichtigsten Ereignisse "von und rund um die Grube Adolf" wurden den Kindern ansprechend erläutert. Dann ging es nach draußen, zur Besichtigung des ehemaligen Grubengeländes. Vieles gab es zu Entdecken. Wofür das wohl alles war?

 

 

 

Die Führung beginnt mit einem Fragespiel
Wurde hier Kohle transportiert?
Wozu ist dieser Stahlbau gut?


Im Maschinenhaus erfuhren wir dann viel über den Beruf des Bergmanns - seine Aufgaben, seine Kleidung…

 

 

 

Kann das Bohren
so schwer sein?

Die Vorführung der historischen Dampfmaschine - das war der Höhepunkt. Sogar mitsteuern durften wir.

 

 

 

Der Bergmann erklärt
die Dampfmaschine.
Geht doch ganz einfach!
Und trotzdem erstaunlich

 

Zum Schluss sangen wir alle zusammen das Steigerlied. Das "Glückauf, Glückauf" von Kinderstimmen trieb Zuhörern dann doch kleine Tränen in die Augen. Für die Schule nahmen wir eine Aufgabe mit - einmal mit Kohle zeichnen!

 

Ganz herzlichen Dank an den Verein Bergbaudenkmal Grube Adolf e.V. für das tolle Erlebnis.

 

 

 


Stopp mal (04/2012)

 

Mit großzügiger Unterstützung der Fördervereins konnt die Schule das DAS DA Theater einladen, das in der Turnhalle das Stück "Stopp mal!" aufgeführt hat.

 

Die Geschichte um Billy, der immer nur nein sagt und doch besser mal ja sagen sollte und seiner Schwester Sabina, bei der es genau anders herum ist, hat die Schüler in ihren Bann gezogen. [Mehr zum Stück ..]

 

"Grenzen setzen und Grenzen erkennen" war das Thema, das mit viel Musik und Tempo Billy und Sabina in Szenen ihres Alltags zeigt. Eine Geschichte zum Mitdenken und Schauspieler zum Anfassen (Patricia Rabs und Mike Kühne) hat alle in der Schule begeistert.

 

 

 

Sternenwanderung zum Dreiländereck (05/2011)

 

Im Mai 2011 fand in NW der „EU-Projekttag“ statt. Unsere ganze Schule beteiligte sich gemeinsam mit einem 5. Schuljahr des Gymnasiums Herzogenrath an diesem Projekt.

 

Von verschiedenen Startpunkten in B/D/NL wanderten wir hinauf zum Dreiländereck. Alle zusammen sangen wir ein europäisches Begrüßungslied. Danach wurden wir offiziell von unserer stellvertretenden Bürgermeisterin begrüßt. Es folgte ein spannender Rundgang über das Dreiländereck.

 

Im Nachmittag dann ein EU-Stationenlauf. Die Kinder des Gymnasiums hatten im Wald zu verschiedenen europäischen Ländern Stationen aufgebaut. Zu jedem Land gab es Typisches zu sehen. Als Quiz mussten die Grundschulkinder Fragen zu jedem Land beantworten.

 

Großzügige Unterstützung für dieses Projekt erhielten wir von unserem Förderverein und dem Maas-Rhein-Institut für Angewandte Geographie an der RWTH Aachen.

 

 

Alle versammelt
Einmal rum
Auf zum Stationenlauf
 

Stadt.Burg.Leben (09/2010)

In der  Aktionswoche "Stadt.Burg.Leben" (09/2010) war "sich einmal richtig dreckig machen" ausdrücklich erlaubt.

Ein großes Zelt auf dem August-Schmidt-Platz - darin stand ein Gerüst. Künstler und Betreuer erwarteten die Kinder. Eine große Lehmburg bauen - so hieß die Aufgabe. Mit Begeisterung legten die Kinder los. Lehm musste mit Wasser und Stroh zusammengestampft werden - also Beine hochkrempeln. Überall in der Burg Kinder, die mit Hingabe den Lehm aufstrichen und schnell wieder neuen Lehm holten. Eigene Muster und Ideen waren ausdrücklich erwünscht - Kunst zum Mitmachen! Natürlich durfte auch jedes Kind seine kleine Lehmburg bauen - zum Mitnehmen. Als kleine "Schmutzfinken" - aber stolz und mit strahlenden Augen - gingen die Kinder nach Hause.

Die fast fertige Hütte

Traumstraßen (07/2010)

Wie stellen wir uns eine Traumstraße – einen Schulweg aus Kinderaugen - vor? Zu diesem Thema des Schülerwettbewerbs der Arbeitsgemeinschaft der Bitumenindustrie ARBIT e.V. (07/2010) arbeiteten Klassen aus allen Jahrgangsstufen zusammen.

 

Autos mit Flügeln, LKW’s mit Eiscreme oder Traumlimousinen, in denen alle Träume in Erfüllung gehen, wurden gebastelt. Lustige Häuser und bunte Blumen und Bäume schmückten die Straßen. Abenteuerspielplätze entstanden in Schuhkartons – zum Toben und Spielen auf dem Schulweg. Ein solcher Schulweg brauchte auch besondere Schuhe. Traumschuhe – verziert mit Federn, Pailletten und allerlei. Und damit Träume auch losgehen können, steckten die Kinder ihren persönlichen Traumbrief in ihren Traumschuh hinein.

 

Mit dieser tollen Arbeit gehörten wir zu den drei Hauptpreisgewinnern. Unser Preis – ein großes Klettergerüst. Da machen Pausen richtig Spaß!

Erster Aufbau im Flur
Ein Spielplatz wäre schön
So viele Traumschuhe ...
mit Wunschträumen und ...
herrlich geschmückt
 

100. Geburtstag Dietrich Bonhoeffers (02/2010)

Ein Foto des Zeitungsarktikels in der Aachener Zeitung.

Eine große Herausforderung war der 100. Geburtstag unseres Namensgebers „Dietrich-Bonhoeffer“. Nationalsozialismus als Thema in der  Grundschule - muten wir den Kindern zu viel zu ?

 

In einer Feierstunde machten die geladenen Ehrengäste den Kindern Mut, sich gegen Unrecht zu wehren. Gedanken und Ideen dazu trugen die Kinder vor: Seinen Lebensweg auf einer großen Papptafel, seinen Lieblingspsalm als Bewegungsspiel und Nachdenken über eigene Schätze, die in schweren Momenten helfen. Ein Schnuffeltuch oder das geliebte Haustier waren hier ganz persönliche Trostspender.

 

Ein Zeichen gegen Ungerechtigkeit  setzen die Kinder mit Schaukästen. Weiße Kopfbilder von Menschen in schwarzen  Schuhkartons sollten auf die Menschen aufmerksam machen, die auch heute noch unschuldig eingesperrt werden. „Mut tut gut“ - darin waren sich alle einig. Dietrich Bonhoeffers  Lied „Von wunderbaren Mächten gut geborgen“ wird uns als Schule weiter begleiten.

 

 

 


Minister zu Besuch (08/2006)

Landrat auf Rad: Carl Meulenbergh auf der Fahrt durch den Fahrradparcours.
Wir sehen Carl Meulenbergh, Landrat im Kreis Aachen, auf der Fahrt durch den Fahrradparcours.

Hohen Besuch hatten wir im August 2006.  Zur Aufnahme des Kreises Aachen in die AGFS kam Oliver Wittke, Verkehrsminister des Landes NRW, zu uns in die Dietrich-Bonhoeffer-Schule. Hier wurde er  unter anderem von Landrat Carl Meulenbergh und dem Bürgermeister der Stadt Herzogenrath, Gerd Zimmermann begrüßt. Einen besonders herzlichen Empfang bereiteten ihm allerdings unsere Kinder. Sie übten zur gleichen Zeit auf einem Fahrradparcours des ADAC das sichere Radfahren. Prompt schnappte Oliver Wittke sich das nächstbeste Fahrrad und fuhr gekonnt die Slalometappe. Landrat (siehe Bild) und Bürgermeister folgten hinterdrein. Später überreichte Oliver Wittke den Schulsiegern eine Medaille sowie die Radwegekarte des Kreises Aachen.