Das Aachener Modell

Das Aachener Modell ist ein Pilotprojekt zur Hochbegabtenförderung, das im Jahre 2003 an zunächst 6 Modellgrundschulen gestartet wurde. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt des Schulamtes, der  Bürgerstiftung der Sparkasse Aachen und weiteren Partnern. In der "zweiten Runde" (im Jahr 2007) stieg die Dietrich-Bonhoeffer Schule als Partnerschule mit ein.

Am 12.09.2013 wurden wir im Rahmen des Aachener Modells zur Hochbegabtenförderung zum zweiten Mal für unser Konzept zur Begabungsförderung ausgezeichnet. Auch im Jahre 2016 sowie 2019 erhielten wir diese Auszeichnung! Darauf sind wir sehr stolz!

Auszeichnung 2010 - 2013

In der von der GGS Dietrich Bonhoeffer erstellten Konzept - Abschlussdokumentation 2013 werden die Angebote der Schule im Zusammenhang mit dem Aachener Modell aufgeführt und erläutert.