Kulturstrolche unterwegs

 

Im Juni konnten wir, dank des Projekts „Kulturstrolche“, mit allen dritten Klassen eine Bachexkursion im Wurmtal durchführen und dabei wie richtige Forscher arbeiten. Dazu gehörte, die Bestimmung der Fließgeschwindigkeit des Baches sowie der darin lebenden Tiere. Aber auch in der Luft konnten mit Hilfe von Ferngläsern spannende Beobachtungen gemacht werden. Verschiedene Vogelarten wurden so genauer betrachtet. Zudem erkundeten wir das Gebiet rundum die Wurm. Dabei konnten wir Fußspuren der dort lebenden Wildrinder entdecken und versuchten durch leises Schleichen einige von ihnen zu erhaschen. Leider gelang uns dies nicht. Nach einer kurzen Pause war der Forscherinstinkt wieder frisch geweckt, sodass Bodenbohrungen uns Aufschluss über die verschiedenen Erdschichten gaben. Wir fanden heraus, dass die Erde unterschiedlich riecht und verschiedene Farben hat, je tiefer man bohrt. Zu guter Letzt wollten wir alle einen „Hühnergott“ in der Wurm finden, ein faszinierender Lochstein, der als Glücksbringer oder Glücksstein bezeichnet wird. Jeder hat mindesten einen, wenn nicht sogar mehrere „Hühnergötter“ gefunden, sodass wir „mit Taschen voll Glück“ nach Hause kehren konnten. Insgesamt war dies ein schöner Ausflug mit vielen neuen Erfahrungen und Möglichkeiten, wie echte Forscher zu arbeiten.

 

 

Auf dem Boden gibt es manches zu sehen
Untersuchungen im Wasser
Experten aktiv
Spaß hat es allen gemacht!