Wissenswertes von T bis Z

Tennis

Der „Merksteiner Tennisclub Blau-Gold 1964 e.V.“ bietet bei uns Montagnachmittag eine Tennis-AG an. Treffpunkt ist unser Forum um 15.00 Uhr.

Theater

„Aufführungen besuchen“ und „selbst Theater machen“ – beides gibt es bei uns. In der Weihnachtszeit besuchen wir regelmäßig die Weihnachtsaufführungen des Stadttheaters Aachen. Zudem finden jährlich Aufführungen von freien Theatergruppen bei uns in der Schule statt. Und wir ? Wir beteiligen uns bei den Schultheatertagen mit eigenen Aufführungen oder gestalten kleine Theaterstücke für Aufführungen in der Schule.

Übergang

Wir suchen in Beratungsgesprächen mit Ihnen gemeinsam nach einem guten Weg für Ihr Kind. In Zweifelsfällen schauen wir noch einmal gemeinsam hin - geben uns Zeit. Mit den weiterführenden Schulen tauschen wir uns regelmäßig in Übergangsgesprächen aus. Auch nehmen wir an den jeweiligen Konferenzen der Klassen 5 und 6 teil.

Umwelttage

In jedem Schuljahr findet bei uns ein Umwelttag statt. An diesem Tag arbeiten alle Klassen zu den verschiedensten Aspekten rund um dieses Thema. Die Klassenergebnisse werden in einer Ausstellung im Forum gesammelt. Natürlich wollen dann alle Kinder bei einem Rundgang die Arbeiten sehen – und lernen dabei auch noch einmal dazu!

Über das Jahr achten „Umweltmanager“ auf  unseren Beitrag zum Schutz der Natur.  Bei unserem Hausmeister gibt es Sammelstationen für CD`s,  Naturkorken, alte Batterien und Handys. Bitte bei uns abgeben – wir bekommen dafür kleine Belohnungen.

Wald- und Haldentag

Jedes Jahr gestalten wir zum Sommer hin einen Schulwandertag. Am Ziel wartet auf müde Füße ein schönes Freizeitangebot.

Zeugnisse

In der Schuleingangsphase gibt es am Ende des ersten und zweiten Schuljahres Berichtzeugnisse.

Im dritten Schuljahr erhalten die Kinder nach Beschluss unserer Schulkonferenz im 1. Halbjahr ein Berichtzeugnis, im 2. Halbjahr ein Berichtzeugnis mit Noten.

Im vierten Schuljahr erhalten die Kinder im 1. Halbjahr ein Notenzeugnis mit Übergangsempfehlung zu den weiterführenden Schulen, im 2. Halbjahr ein Notenzeugnis.

In Zeugnisgesprächen beraten wir zu allen Zeugnissen mit Ihnen als Eltern gemeinsam über das weitere Lernen Ihres Kindes bei uns. Termine werden über die gelbe Postmappe oder telefonisch vereinbart.