Wissenswertes von A bis D

Aachener Modell

Wir sind Partnerschule im Aachener Modell zur HochbegabtenförderungAachener Modell. Dazu bieten wir  zum einen zusätzliche Aktivitäten an. Zum anderen bemühen wir uns täglich, im Unterricht auf erweiterte individuelle Lernbegabungen der Kinder mit herausfordernden Angeboten  einzugehen.  Als Kollegium nehmen wir an Fortbildungen teil und tauschen uns im Aachener Netzwerk „Begabungsförderung“ regelmäßig aus.

Abschiedsfeier

Nach vier Jahren „bei uns“ feiern wir am letzten Schultag den  Abschied unserer vierten Schuljahre von 8.30 Uhr bis 9.30 Uhr im Forum. Mit kleinen Beiträgen der dritten Klassen schauen wir zurück, aber auch nach vorne. Von unserem Förderverein bekommen die Kinder eine kleine Erinnerung an uns mit auf den Weg! Alles Gute und „auf Wiedersehen“. Ihr seid immer herzlich bei uns willkommen!

Adventsbasar

Alle zwei Jahre findet an unserer Schule samstags zum Beginn des Advents ein Basar statt. Alle Klassen basteln fleißig. Die Kinder- und auch Elternbasteleien werden zum Wohle der Schule oder für einen guten Zweck verkauft. Die Cafeteria des Fördervereins lädt zum Verweilen ein. Einige Projekt konnten wir so schon unterstützen. Hier sind einige Bilder des Adventsbasars 2012.

Hier sind Details zur Anmeldung

Antolin

Antolin heißt ein Leseprogramm, das im Internet unter www.antolin.de zu finden ist. Hier gibt es zu sehr, sehr vielen Büchern Quizfragen. Deine Lehrerin kann dich für dieses Programm anmelden und du erhältst einen Benutzernamen und ein Passwort. Damit kannst du das Leseprogramm in der Schule und auch von zu Hause aus nutzen und dort Quizfragen beantworten. Wenn du die Fragen zu einem Buch richtig beantwortest, bekommst du Punkte. Bestimmt schaffst du viele Punkte – denn  dann bekommst du am Ende des Schuljahres sogar eine Urkunde.

Aufsichten

Unsere Aufsichten betreuen unsere Klassentrakte, den oberen Schulhof mit Spielgelände und den unteren Schulhof mit Forum. Auf dem unteren Schulhof sind unsere Aufsichten gut an den gelben Westen zu erkennen. Unterstützt werden unsere Aufsichten von unseren Fußballschiedsrichtern, den Streitschlichtern und den Pausenhelfern.

Vor dem Unterricht (7.55 Uhr – 8.10 Uhr) finden sie während des offenen Unterrichtsanfangs in jedem Flur eine Traktaufsicht. Sie betreut die Kinder beim Spielen und Erzählen. Eine Aufsicht auf dem unteren Schulhof gibt um 7.55 Uhr das grüne Signal für den offenen Anfang und betreut dann bis 8.10 Uhr die spielenden Kinder auf dem unteren Schulhof.

In der 1. Großen Pause (9.50 Uhr bis 10.10 Uhr) betreut eine Aufsicht die Kinder der Klassen 1 und 2 und die Fußballspieler auf dem oberen Schulhof mit Spielgelände. Sie wird unterstützt von Kindern der vierten Klassen. Diese organisieren die Ausgabe von Spielen gegen einen „Leihausweis“. Fußballschiedsrichter der vierten Klassen sorgen für das Einhalten der Spielregeln auf dem Spielfeld. Auf dem unteren Schulhof wird die Aufsicht unterstützt von unseren Pausenhelfern und Streitschlichtern. Im Forum finden Tischtennis, Kicker und Schachspielen statt.

In der 2. Großen Pause (11.40 bis 11.55 Uhr) …

Bundesjugendspiele

Im zweiten Schulhalbjahr finden für die Jahrgangsstufen 1/2 und 3/4 in der Zeit von 8.10   Uhr bis 11.30 Uhr unsere Bundesjugendspiele im „Stadion Merkstein“ statt. Die Kinder treten in den Leichtathletikdisziplinen 50-m-Sprint, Weitsprung, Schlagballwurf und Langlauf an.

Bei bestimmten Leistungen können die Kinder anschließend mit einer zusätzlichen Schwimmdisziplin das Deutsche Sportabzeichen erwerben. Eltern unterstützen uns und bieten zusätzlich Spielaktionen an.

Bücherei

Unsere „Leseschlangenbücherei finden Sie im grünen Trakt. Dort können die Kinder mit ihrem Büchereiausweis Kinder- und Sachbücher ausleihen, gemütlich Bücher lesen oder einfach nur entspannen. Dank der Unterstützung unserer „Büchereimütter“ ist sie  montags, mittwochs, donnerstags und freitags in der 1. Hofpause  geöffnet.  Eine Büchereiordnung regelt Ausleihe und Rückgabe. Die tolle Ausstattung unserer Schulbücherei verdanken wir unserem Förderverein!

Computer

Unsere Schule verfügt über einen Computerraum. Alle Computer verfügen über Internet und qualifizierte Lernsoftware und sind an den Schulserver angeschlossen.

Außerdem gibt es in allen Klassen Medienecken. Üben mit Lernprogrammen und Internetrecherchen sind so durchgängig im offenen Unterricht möglich.

Dienstbesprechung

Jeden Montag findet für alle Kolleginnen und Kollegen in der ersten Stunde eine Dienstbesprechung statt. Der Unterricht beginnt also montags für alle Kinder um 8.55 Uhr.