Übersicht

Im Eingangsbereich befinden sich eine große Versammlungshalle (Forum) und eine Hausmeisterloge. Eine Turnhalle und unser Lehrschwimmbecken schließen sich an.

Lehrbecken
Das Bild zeigt das Schwimmbad der Schule mit zahlreichen Kindern darin.
Turnhalle
Das Bild zeigt die Turnhalle, eine Klasse hat gerade Unterricht.

In der ersten Etage liegt der Verwaltungstrakt. Hier finden Sie das Lehrerzimmer und die Räume der Verwaltung. Dazu kommen einige Räume der OGS und das Zimmer unserer Sozialarbeiterin. Von diesem langen Gang aus gehen - wie Finger - vier Klassentrakte ab.

Buntes Raumangebot

Wir nutzen mit Ihren Kindern eine Vielzahl gut ausgestatteter und liebevoll eingerichteter Räume.

GU-Raum für sonderpädagogische Förderung

Der GU-Raum mit toller Aussicht
Das Bild zeigt den leeren GU-Raum mit Fensterblick auf grüner Sträucher.
.. und guter Ausstattung
Hier sehen wir den Raum aus anderer Perspektive, es ist der übervolle Spielschrank zu erkennen.

Teppichraum

Ein Raum zum Entspannen
Das Bild zeigt Kinder im Teppichraum in Stenrformation auf dem Rücken liegend
oder zum Toben.
Hier toben alle und spielen mit Hullahoop Reifen und Drehkreiseln
Mit unendlichen Möglichkeiten
Und hier mit Wippe und Bändern

Die Küche wird häufig genutzt
Wir sehen die Küche gerade in heftiger Nutzung
auch zum Quatschen
Hier aus einer anderen Perspektive, Kinder sind gerade bei der Arbeit

Und weiterhin ..

•    mehrere Gruppenräume für besondere Förderangebote

•    einen Musik-/Theaterraum

•    einen Kunst- und Werkraum

•    einen separater Computerbereich

•    eine Schülerbücherei

•    einen Raum für Gespräche zwischen Eltern und unserer Schulsozialarbeiterin

Dazu kommt ein eigenes großzügiges Raumangebot für die Offene Ganztagsschule.
Es gibt Räume
•    zum Spielen
•    zum Experimentieren
•    zum Ausruhen
•    zum Mittagessen
•    und zum Hausaufgaben machen.

In allen Räumen befindet sich ein Internetzugang. Das Computernetzwerk unserer Schule bietet viele Möglichkeiten. So können  Ihre Kinder beispielsweise in jedem Raum an ihren Aufgaben weiterarbeiten.

Grünes Gelände

Unsere Schule ist von einem großzügigen Außenbereich umgeben. Grüne Gärten liegen zwischen allen Trakten. Ein grünes Klassenzimmer lädt zum "Lernen im Freien" ein. Neben der Turnhalle liegt ein Rasen-Ballspielfeld.

Auf dem "oberen Schulhof"  finden Sie ein Klettergerüst und zwei Beete für unseren Schulgarten. Spielechefs der vierten Klassen geben bunte Pausenspiele an die jüngeren  Kinder aus. Ausweis erforderlich ! Ein von den Kindern selbst gestalteter Bauwagen lädt zum ruhigen Spielen ein.

Auch der untere Schulhof lässt viel Bewegung und Spiel zu. Bisher gibt es eine große Kletterpyramide, Balancierbalken, Doppelwippe und mehreren Federwippen. Ein Reckstangenangebot kommt bald hinzu.

Gemeinsam mit unserem Förderverein und der Stadt Herzogenrath werden wir das Bewegungsangebot  "mit den Wünschen der Kinder" weiter ausbauen.

Spiel und Klettermöglichkeiten zwischen den Trakten
Einweihung des neuen Klettergerüstes durch Bürgermeister C. von den Driesch
Der Bauwagen auf dem oberen Schulhof
Unsere ehemalige Schulsprecherin Amira mit einem Modell des „neuen“ unteren Schulhofes