Kinderparlament aktiv für die Ukraine

Start auf dem Schulgelände

Am 5. Mai 2022 liefen die Kinder der Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule Herzogenrath für den Frieden – eine tolle Idee des schulischen Kinderparlaments. Die tagesaktuellen Kriegsnachrichten beschäftigten die Kinder der Schule sehr. Unbedingt wollten sie mit einer Aktion geflüchteten Kindern und Kindern im Kriegsgebiet helfen.

Das Ergebnis des Spendenlaufes übersteigt nun alle Erwartungen. Gemeinsam erliefen alle Kinder die stolze Summe von 13.061,98€. „Mit so viel Unterstützung haben wir nicht gerechnet“, so Astrid Lorenz, die Rektorin der Schule. „Wir danken unseren Kindern und ihren Familien für dieses tolle Engagement. Herzlichen Dank auch an alle Spenderinnen und Spender, die die Kinder mit ihrem Beitrag unterstützt haben.“

Unter Leitung von Gabriele Rogge, Schulsozialarbeiterin an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule, überlegten und recherchierten die Kinder des Kinderparlaments auch, wie sie das Geld weitergeben können. Mehrere wohltätige Vereine erhalten nun eine Spende aus dem Gesamterlös. Am vergangenen Dienstag übergaben die Kinder des Kinderparlaments im Forum der Schule bereits einen symbolischen Scheck i.H.v. 4.000 Euro an einen Vertreter des Vereins „Hilfe für die Ukraine e.V.“ (Aachen-Broichweiden). Weitere Spenden in Höhe von je 4.000 Euro erhalten die „action medeor e.V.“ (medizinische Hilfslieferungen) und „SOS-Kinderdorf“ in der Ukraine. Der Verein „Ukrainian Future“ (Hamburg) erhält 1.061,98 Euro zur Unterstützung von ukrainischen Schutzsuchenden (Kriegsopfer).

Nur zusammen sind solch tolle Aktionen möglich. Gemeinsam kann man/jeder viel bewirken und Zeichen für den Frieden setzen. Für die Schulgemeinde der Dietrich-Bonhoeffer-Schule ein tolles Signal!