Leitgedanken

Sie vertrauen uns Ihre Kinder an und wir wollen sie annehmen. Auf dem Weg zum Groß werden wollen wir sie begleiten.
In unserer Schule lernen Ihre Kinder Grundlagen. Sie eignen sich Wissen an.
Neugierig sollen sie die Welt entdecken. Dabei entwickeln sie eigene Interessen. Sie werden so zu wachen, sehenden Menschen.
Die Kinder sollen gern zur Schule kommen. Sie sollen Freude am Lernen haben. Ihre Schule soll ein wertvoller Teil ihres Lebens werden.
Im Klassenzimmer herrscht eine gute Stimmung. So trauen sich die Kinder mehr zu und können immer mehr allein. Sie lernen auch, wie man am besten lernt.
Toleranz und soziale Kompetenz kann sich entwickeln, wenn Kinder vieler Nationen miteinander lernen. In unserer Schule sollen die Kinder Verantwortung für sich selbst und für andere übernehmen. Sie sollen üben, Ihre Meinung und sogar ihr eigenes Ich einzubringen. Hier können sie Gemeinschaft erleben und leben.

Wir wissen, dass jedes Kind einmalig ist. Jedes hat seine ganz eigene Geschichte und Persönlichkeit.
Jedes von ihnen hat seine eigenen Möglichkeiten und Grenzen. Und jedes muss seinen eigenen Weg gehen, um erwachsen zu werden.

Daher berücksichtigen wir seine besonderen Fähigkeiten bei der Gestaltung des Unterrichts. Wir planen so, dass jedes Kind die Möglichkeit bekommt, seine Schwierigkeiten beim Lernen zu überwinden.
Themenpläne und Übungspläne sind Merkmale für Offene Unterrichtsformen. Werkstattunterricht, Freiarbeit und viele andere gehören auch dazu.
In Offenen Unterrichtsformen können Schüler und Schülerinnen mit planen und mitbestimmen. Sie gestalten den Unterricht mit. Der Unterricht bezieht sich, wenn es möglich ist, in den verschiedenen Fächern auf ein gemeinsames Thema. Ein solches Vorgehen wird als fächerübergreifendes Unterrichten bezeichnet. All diese Unterrichtsformen fördern die Eigenständigkeit Ihrer Kinder.

Unser Ziel ist es, bei möglichst jedem Kind die Freude am Lernen zu wecken oder aufrecht zu halten. Hierbei zerlegen wir das Lernen in überschaubare Schritte und zeigen unterschiedliche Lernwege auf.
Auch durch klare Tagesabläufe und Strukturen können die Kinder leichter mitdenken und mitmachen.

Auf einen guten Gemeinschaftssinn legen wir in der ganzen Schule oder innerhalb der Klasse wert. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten gemeinsam Regeln. Sie helfen sich gegenseitig. Sie unterstützen sich in Auseinandersetzungen. Hierbei geben wir Hilfestellung. Gern ermöglichen wir gemeinsame Erfahrungen. Wir leiten sie auch dabei an, füreinander da zu sein. Wir Lehrerinnen und Lehrer wollen Vertrauensperson sein und Kontaktperson. Wir wollen begleiten und helfen. Dabei wollen wir offen bleiben und beweglich auf die jeweiligen, individuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen.

Das Kollegium, die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule, arbeiten eng zusammen. Wir tauschen uns über Methoden und Inhalte des Unterrichts aus. Dies geschieht in Konferenzen mit dem gesamten Kollegium oder in den Teams der einzelnen Jahrgangsstufen. So ermöglichen wir uns auch einen kritischen Blick auf unsere eigene Person.
Gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern entwickeln wir Toleranz im Alltag an unserer Schule. Friedlichkeit und Verständnis für einander sollen das Schulleben prägen.

In Merkstein arbeiten wir mit Vereinen und Gruppen zusammen. So bringen wir den Kindern das Umfeld unserer Schule nahe. Wir zeigen ihnen Beschäftigungsmöglichkeiten in unserem Stadtteil auf. Auf diese Weise lernen unsere Schülerinnen und Schüler ihren Ort besser kennen. Sie fühlen sich wohler. Sie lernen andere Menschen kennen und werden auch von ihren Mitmenschen besser angenommen.

Sie, liebe Eltern, möchten wir gut informieren. Wir wünschen uns, dass Sie einen guten Einblick in den Schulalltag bekommen. Deshalb legen wir Inhalte und Methoden offen.
Wir wünschen uns auch, dass Sie sich hier in der Schule einbringen, soweit Ihnen dies möglich ist. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme an schulischen Aktivitäten und auch einmal am Unterricht. So entsteht ein reger Austausch zwischen Elternhaus und Schule und oft auch darüber hinaus.
Zum Wohle der Kinder wollen wir alle gemeinsam das gleiche Ziel  verfolgen. Wir wollen uns gegenseitig dabei helfen, es zu erreichen.