Rund um den Friedenslauf

Wir haben, wie jedes Mal, wenn unsere Schule am Friedenslauf teilnimmt, die Möglichkeit genutzt Kurse für die Klassen zu buchen, die uns von PAX Christi angeboten werden. So flossen die Gelder, die als Sponsorengelder für die Kinder von Ihnen, Ihrer Familie und Freunden eingesetzt wurden, wieder an die Kinder zurück. Diesmal haben die Kinder 3773,47 € erlaufen.

4 Klassen besuchten den Kurs des Sporttrainers Herr Rölver, vom Sportverband, mit dem Thema: Fair geht vor. Er spielte mit den Kindern Spiele, die den Gemeinschaftssinn der Klasse fördern und dabei auch super viel Spaß machten.

3 Klassen nahmen am Workshop „Trude traurig und Willi wütend“ teil, wobei die Kinder sich spielerisch mit ihren Gefühlen auseinandersetzen konnten. Es wurde durchgeführt von Cooldown, die Firma von Mona Oellers, die zu den Thema auch ein Buch geschrieben hat.

1 Klasse belegte den Kurs Mobbing und Cyber-Mobbing, hierbei wurden die Kinder sensibilisiert für das Thema: was genau ist Mobbing und wie leicht passiert es, dass Kinder innenhalb von Klassen gemobbt werden und was jeder dagegen tun kann. Dies wurde auch von Cooldown durchgeführt.

2 Klassen fuhren mit dem Bus nach Würselen zum Tanzstudio Kreiten, wo sie 2 Stunden angeleitet tanzen konnten und gemeinsam eine Choreographie einstudierten. Anschließend hatten wohl alle großen Hunger, da sie sich vor lauter Spaß am Tanz keine Zeit zum Frühstücken genommen hatten. Aber Hauptsache das Erlebnis ist prima.