Das-Da Theater zu Besuch

Die eigenen Grenzen erkennen und Anderen Grenzen setzen- das war das Thema des Theaterstücks „Ben und Becca“, mit dem das Das Da-Theater bei uns zu Gast war.

Die beiden Schauspieler des Theaters schlüpften durch viele schnelle Kostümwechsel in die unterschiedlichsten Rollen und auch das wechselnde Bühnenbild brachte viele Kinder zum Staunen. Für Begeisterung sorgten auch die vielen Lieder, die die Kinder zum Mitmachen und Mitklatschen animierten.

Der Bäcker will Becca küssen.

Aber auch der ernste Kern der Geschichte blieb den Kindern nicht verborgen, denn „man kann auch aus Theater was lernen“, wie Livanur aus einer zweiten Klasse später feststellte. Selbst über den eigenen Körper bestimmen zu können, „Nein“ sagen zu dürfen, wenn jemand etwas tut, was man nicht möchte, und der aus dem schulischen Sozialtraining bekannte Satz „Stopp hör auf, ich will das nicht!“ –diese Erfahrungen nahmen die Kinder aus dem Stück mit. Ein tolles Ergebnis!

Becca sagt ganz deutlich "NEIN"