Friedenslauf 2019

Das Wetter war herrlich als wir mit 94 Kindern und 20 Eltern, Großeltern und Lehrerinnen zum Friedenslauf nach Aachen gefahren sind. Allerdings gab es eine sehr große Schwierigkeit…. die Euregiobahn fuhr nicht, wegen Bauarbeiten auf der Strecke, und Ersatzbusse konnten nicht eingesetzt werden. Aber kein Problem, hilfsbereite Eltern brachten einen großen Teil der Kinder zum Bahnhof nach Herzogenrath und alle restlichen Kinder und Betreuer*innen kamen mit dem Bus pünktlich dort an. Ab Herzogenrath konnten wir dann die Euregiobahn nehmen.

Die Veranstaltung am Elisenbrunnen lief gut und nach einigen Programmpunkten begann der Lauf. Unsere Schüle*rinnen liefen etwa 620 Runden á 800 Metern und insgesamt konnten gespendete 2670,88€ an Pax Christi überwiesen werden. Das war der bisherige Rekord an Kindern, Runden und Spenden!!

Das Geld wird zu 40% an den pax- christi –Diözesanverband und das Forum Ziviler Friedensdienst, 20% gehen an das Netzwerk Aachener Schulen gegen Gewalt und Rassismus. Ein Teil des Geldes fließt auch wieder zurück an unsere Schule in Form von Klassenangeboten. So hatten wir dieses Mal gebucht: Fair geht vor- im Sportunterricht, Trude traurig trifft Willi Wütend, Mobbing und Cybermobbing – unsichtbare Schläge. Im nächsten Jahr sind wir sicherlich wieder dabei um für Friedensprojekte in der ganzen Welt zu laufen.