Ausflug zu Hannibal - dem Esel

 

Gemeinsam mit Frau Rogge und Frau Fischer besuchten wir, die Jungenfördergruppe der Klasse 1b, Esel Hannibal in Worm-Wildnis.

Hier haben wir gelernt, dass Esel weder störrisch noch dumm sind…. im Gegenteil, Esel sind intelligente Tiere und wunderbare Kameraden mit einem ausgeprägt guten Sozialverhalten. So prüfte Hannibal zunächst durch intensives Beschnuppern, ob wir eine Gefahr für ihn darstellen. Wir lernten, dass auch Esel kommunizieren und wie wir Hannibals Körpersprache deuten können. Legt er die Ohren an? Und was kann das bedeuten? Wir konnten spüren, dass Druck Gegendruck erzeugt und bloßes Ziehen am Führstrick manchmal nicht ausreichte, um ihn vorwärts zu bewegen. Wir brauchten Geduld und eine andere Lösungsmöglichkeit. Ein Möhrchen wirkte manchmal Wunder!

 

 

 

Wir hatten eine Menge Spaß! Hannibal war für diesen Tag ein toller Lehrer für uns!