Delfine, Wale und Vulkane

Am Freitag, dem 12.10.2018 erhielten die Kinder der 3. und 4. Schuljahre besonderen Besuch. Marc Becker, ein ehemaliger Schüler unserer Schule kam zu uns. Schon in unserer Schule interessierten ihn forschende Aufgaben besonders, nahm er für uns an Begabungsförderangeboten der RWTH Aachen teil. In seiner neuen Schule, dem Gymnasium Herzogenrath, setze Marc dieses Interesse für MINT-Angebote fort. Ganz besonders interessieren ihn die Meere.  Meeresbiologe will er beruflich werden. Und so bewarb er sich mit 14 Jahren zu einer Forschungsexpedition auf die Azoren, einem Master-Mint-Projekt der IJM Stiftung.

Ein toller Vortrag erwartete unsere Kinder im Forum. Über Beamer erlebten die Kinder spannende Bilder und kleine Filme von Inseln, die sooo.. weit weg sind.

Viel erfuhren die Kinder über das Leben auf den Inseln, die Menschen und Tiere. Aber auch, wie das Zusammenleben in einer Forschergruppe funktioniert und mit welchen Methoden gearbeitet wurde, erklärte Marc.

Highlight aber waren die tollen Bilder und Filme über die Tiere, die im Meer rund um die Inseln leben. Marc konnte sie alle selbst vom Schiff aus fotografieren und filmen. Staunendes Raunen war zu hören Kinder bei den Bildern der Wale und Delfine. So etwas Tolles! So musste Marc nach seinem spannenden Vortrag auch viele Fragen der Kinder beantworten.

Wir drücken Marc für seinen Berufswunsch "Meeresforscher" alle Daumen!!