Kinder stark machen

„Kinder stark machen“ lautete vergangene Woche das Motto an unserer Schule. Hinter diesem Motto verbarg sich ein Präventionsprojekt der Polizei Aachen in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle „Anker“ aus Alsdorf. Unter der Leitung von Kriminalhauptkommissarin Nicole Lennartz und den Beraterinnen Sandra Breuer und Verena Steinbusch wurde das aus insgesamt drei Teilen bestehende Programm durchgeführt. Auf die Fortbildungsveranstaltung für das Kollegium unserer Schule folgte ein gut besuchter Elternabend.

Das wohl wichtigste Modul aber war das Schülermodul, welches an zwei Tagen in den Klassenstufen 3 und 4 durchgeführt wurde. Ziel dieses Moduls war die Stärkung des Selbstbewusstseins der Schülerinnen und Schüler, denn selbstsicher auftretende Kinder, so die Idee des Projekts, seien seltener Opfer von Gewalt.

In verschiedenen Rollenspielen übten die Kinder das richtige Verhalten in schwierigen Situationen und so hallte so manches Mal ein selbstbewusstes „Nein!“ über die Flure unsere Trakte. Nach diesem Projekt sind sich alle Beteiligten einig: Wir sind gut gerüstet!