Du und ich - Wir tanzen

Am vergangenen Montag fand an unserer Schule das Tanzprojekt „Dialog in Bewegung“ unter Leitung des Tanzkünstlers Yorgos Theodoridis statt. Durch das gemeinsame Tanzen sollten Kinder mit und ohne Flucht-Geschichte einander näher gebracht werden.

Alle zugewanderten Kinder unserer Schule nahmen gemeinsam mit einem selbstgewählten Partner teil. Nach dem Erleben einer Tanzvorstellung des TanztheaterMobils aus Aachen tauchten sie ein in eine magische Welt – und wollten gar nicht mehr auftauchen. Mit Begeisterung setzten die Kinder die verschiedenen Aufgaben um und entdeckten gemeinsam neue Formen der Bewegung. Mit ihren Körpern drückten sie Gefühle aus und erzählten Geschichten.

Am Ende waren sich Alle einig: Gemeinsamer Tanz verringert die Distanz.

Bei diesem Projekt handelte es sich um eine Veranstaltung der Landesvereinigung kulturelle Jugendarbeit NRW und der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz NRW in Kooperation mit CulturBazar e.V.,  gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW.