Wir erforschen Brücken und was sie stabil macht

Unsere Sonnenkinder (JG 3) waren wieder als Kulturstrolche unterwegs. Forscherauftrag im ersten Schulhalbjahr - "Alles rund um Brücken".

Dabei wurde geprüft, wie stabil solche Brücken sind und vor allem was sie so stabil macht. Dazu führten die Kinder viele verschiedene Versuche durch, die sie natürlich wie echte Forscher und Wissenschaftler auch dokumentieren mussten. Ihre Entdeckungen und Verwunderungen hielten sie in ihren persönlichen Brückenbüchern fest, in denen Vermutungen, Fotos, Skizzen von einzelnen Brücken und Ergebnisse zu finden sind.

Im Rahmen des Projekts der „Kulturstrolche“ war es ihnen möglich, noch tiefer in das Thema Brücken einzutauchen, sodass die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten, viel auszuprobieren und selbst zu entdecken, was ihnen natürlich besonders viel Spaß bereitete. So konnten sie einen Besuch ins Museum „Continium“ in Kerkrade unternehmen, der ohne die „Kulturstrolche“ kaum möglich gewesen wäre.

Auch eine Architektin kam in die Schule und beantwortete voller Freude die vielen neugierigen Fragen der Schülerinnen und Schüler, wie beispielsweise „warum Brücken auch einstürzen können und wie die Golden Gate Bridge gebaut wurde“. Damit sich die Kinder die Arbeit einer Architektin besser vorstellen konnten, brachte sie viele anschauliche Materialien wie Bebauungspläne, Modelle oder Stoffsammlungen mit. Dies beeindruckte die Schülerinnen und Schüler sehr. Letztlich hatten die Kinder auch die Möglichkeit, mit Materialien wie Knete, Holzstäbchen oder Pappe eigene stabile Brücken zu bauen.

Die Beschaffung dieser zusätzlichen „Baumaterialien“war möglich durch die finanzielle Unterstützung der „Kulturstrolche NW“. So entstand ein spannendes und abwechslungsreiches „Brücken-Projekt“, das allen Kindern viel Freude und Spaß bereitet hat.