Als Kulturstrolche unterwegs

Als erste Aktion des Projektes „Kulturstrolche“ ließen unsere Zweitklässler mit der bildenden Künstlerin Angela ihrer Fantasie freien Lauf. Künstlerisches Gestalten mit Papier stand auf dem Programm.

Genau hinschauen, Anregungen anderer aufzugreifen, im Team arbeiten, verschiedenen Materialien auszuprobieren und verschiedene Ergebnisse wertzuschätzen – alle dies erlebten die Kinder.

Verschiedene Papiere
Kreatives Schaffen

Natürlich stand auch ein Ausflug auf dem Programm. Im Kunst-, Kultur- und Wirtschaftszentrum (KKWZ) in der Villa Herzogenrath erlebten die Kinder bei einer Führung mit KKWZ-Leiter Hartmut Dammer, wie vielfältig die Welt der Kunst ist. Die Dauerausstellung im Kaminzimmer zeigt ukrainische Kunst, nebenan warten Farben, Leinwände und Rahmen auf kreative Köpfe. Auf den oberen Etagen wird in den Atelier an neuer Kunst gefeilt. Diesen ersten Kulturbesuch dokumentierte jedes Kind mit einem Sticker in seinem persönlichen Kulturstrolche-Sammelheft.

Zuerst zuhören und dann
Wichtiges notieren

Natürlich wurden alle Arbeiten in einer Ausstellung im Forum der Schulgemeinde vorgestellt. Ein ganze Reihe kleiner Teppiche aus Papiergarn und fantasievolle Kopfbedeckungen waren zu sehen. Farbenfrohe Papierkunst in Form von großen Skulpturen oder auch als Miniaturen in der Vitrine zogen viele Blicke auf sich.

Sehen wir nicht klasse aus?

Im zweiten Schulhalbjahr führt nun die Tanzpädagogin Bettina Lauber aus dem Soziokulturellen Zentrum Klösterchen die Kinder in die Welt der Bewegung und des kunstvollen Tanzes ein.